Bestes Strategiespiel (mit Kampf und Wirtschaft)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei "beste Echtzeitstrategiespiele" kann man Starcraft 2 einfach nicht unerwähnt lassen. Ist zwar in der Zukunft angesiedelt, aber einfach genial (wenn auch im Multiplayer sehr anspruchsvoll).

Wenn du dich wirklich auf Strategiespiele mit älterem Setting beschränken willst wirds etwas schwerer.

Wenn dir Stronghold 2 gefällt, schau dir mal Stronghold Crusader, den Vorgänger an. Gibt es mittlerweile für wenig Geld und hat mir noch besser gefallen als Teil 2. Allerdings schon recht alt und daher etwas fitzelig in der Bedienung.

Wenn du deinen Fokus eher auf die Wirtschaft legen willst, schau dir mal die Anno Reihe an. Zwar gibt es auch da ein wenig Kampf, der Hauptfokus liegt aber auf einer intensiven Bevölkerungs-/Wirtschaftssimulation, was es allgemein sehr gut macht. Bis auf den aktuellen Teil spielen alle in der Vergangenheit.

Ansonsten sollte man Age of Empires Reihe wohl erwähnen. Der 3. Teil ist auch gar nicht sooo alt. Hier gehts weniger um Wirtschaft und mehr ums Gekloppe.

Empire Earth (2) ist auch ein sehr schönes Spiel, allerdings auch schon ziemlich alt. Mir hats trotzdem noch viel Freude bereitet.

Cossacks 2 ist auch noch interessant. Zwar auch älter, aber auch ein sehr eigenes Spiel, das allerdings viel Micromanagement der eigenen Truppen erfordert.

Wenn ein Fantasysetting in Ordnung ist muss man natürlich noch Warcraft 3 empfehlen - Zwar mittlerweile auch schon sehr alt, aber immer noch ein super Spiel!

Leider doch wieder Zukunft aber ein ganz eigenes Spiel wäre Sins of a Solar Empire. Hat auch viele Wirtschaftselemente und großangelegte Strategie mit Raumschiffen.

Ansonsten in der heutigen Zeit angelegt Company of Heroes 2. Zweiter Weltkrieg mit intensivem Micromanagement.

Und wenns von der Echtzeit abweichen darf natürlich Age of Wonders 3, gerade frisch erschienen. Allerdings eben Rundenbasiertes Fantasyspiel.

Wirklich moderne Mittelalter-RTS kommen mir nicht wirklich in den Sinn. Leider hat sich da der Markt nicht so gut entwickelt. Vielleicht können andere ja noch ein paar gute Titel ergänzen, würde mich auch interessieren ;)

mfg
Ennte

Settlers:Rise of an Empire hat eine (relativ) hübsche Grafik. Da gibt es allerdings nur Schwertkämpfer und Bogenschützen als Einheiten. Ist grundsätzlich eher auf Witschaft ausgelegt, du hast aber meist auch als Quest deinen Gegner abzumurksen, d.h. du musst dann z.B. Belagerungswaffen bauen. Schau dir mal den Trailer an.

https://youtube.com/watch?v=dc1zGi-FsyU

Ich habs früher gespeilt und mir von nem Jahr auf Good Old Games nochmal geholt, weil die ursprüngliche Version nur auf XP und Vista läuft.

Gibt auch ein Add On mit neuen Maps und so.

Falls du doch mal ganz auf den Kampf verzichten willst, schau dir mal Life is Feudal: Forest Village (z.B. Steam) an. Ist eher auf survival ausgelegt, d.h. du musst u.a. aufpassen, dass du für den Winter genug Essen und Brennholz hast und so. Also seeehr stark witschaftlich.

Gute Spiele sind z.B.: Stronghold

Stronghold: Crusader

Stronghold: Crusader Extreme

Stronghold Crusader 2

Stronghold Kingdoms

Stronghold 2

Stronghold Legends

P.S.

Falls du eine kleine Einführung in Stronghold,Stronghold: Crusader und Stronghold Kingdoms brauchst, schau mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei

Hier ist der Link: https://www.youtube.com/channel/UCfK7kxgiVFcReL1Zpjf2HaQ