Wie entstehen diese extrem überzüchteten Widderkaninchen (Englisches Widderkaninchen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Domestikation von Kaninchen gab es immer häufiger auch Tiere, die Hängende Ohren hatten. Ein Phänomen, das es auch in anderen Tierarten gibt und als Domestikationsmerkmal gilt (bei Hausschafen, Hausziegen, Hausschweinen und Haushunden bekannt). Dann wurden die Kaninchen mit hängenden Ohren verpaart und mit einer Lange andauernden Auslese wurde es schließlich zur Reinerbigkeit und die Widderkaninchen wurden zur Rasse.

Die Englischen Widder stammen von normalen Widdern(französischer Widder) ab. Durch eine Mutation gab es ab udn an mal Kaninchen mit zu langen Ohren, die wurden verpaart und irgendwann hat sich das gefestigt. Also wurde quasi nur eine zufällige Mutation ausgenutzt und zu einer Zuchtlinie gemacht, bis es jetzt das "normale" Merkmal der englischen Widder ist

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Siggi852  14.08.2021, 00:32

Bin echt beeindruckt 👌!

Asyra13  14.08.2021, 02:07
@Siggi852

Danke xD. Bisschen Recherche, etwas Vorwissen und man hat die Antwort :)

Wie jedes andere Merkmal auch gezüchtet wird: man nimmt die Tiere, die das gewünschte Merkmal am ehesten vererben, und paart sie. Beim englischen Widderkaninchen hat man vermutlich immer die Tiere mit den längsten Schlappohren gepaart.

In der Natur gibt es immer mal wieder Mutationen. Das heißt, irgendwann einmal kam ein Kaninchen zufällig mit Schlappohren zur Welt.

Dieses hat man dann zur Zucht verwendet. Aus den jeweiligen Würfen wurden dann die Babys mit den geerbten Schlappohren wieder mit anderen Schlappohr-Babys verpaart und immer so weiter, bis dieses Zuchtmerkmal den gewünschten Zustand erreichte.