Wie entstehen bei Z.B magersüchtigen stimmen im kopf?

6 Antworten

Diese Stimmen haben nicht nur Magersüchtige. Bei Menschen mit Depressionen oder einem schwachen bzw. schwächeren Selbstwertgefühl findet man das auch.

Diese Stimme ist die eigene, angereichert durch Dinge, die andere Menschen zu uns gesagt haben und die wir verletzend fanden.
Hört man solche Sachen zu oft, zB durch Mobbing oder Misshandlungen, und hat man darüber hinaus wenige bis keine Menschen, die uns das Gegenteil sagen und beweisen (durch Aktionen, Gesten etc.), dann fällt es einem schwer, selbst dagegen zu halten.

Dann kommen so Gedanken wie "du bist es doch eh nicht wert", "schau Dich an, wie fett Du bist, essen solltest Du heute auf keinen Fall". Jeder Mensch hat diese Gedanken in gewisser Weise und gewissem Umfang (wenn auch nicht so drastisch wie beschrieben). Krankhaft ist es dann, wenn wir diese Stimmen nicht 'abschalten' können bzw. auch nach ihr handeln. Wenn jemand, der denkt, er sei es nicht wert, sich ritzt, damit der Schmerz aufhört oder wenn jemand, der glaubt er würde das Essen nicht verdienen, nichts mehr isst.

Das sind nur meine persönliche Meinung. Sie kann vollkommen falsch sein.

Maxxismo  13.11.2017, 20:05

Das sind nur meine persönliche Meinung. Sie kann vollkommen falsch sein.

Fachlich ist sie nur "halbfalsch". Also auch halbrichtig. :-)

Akustische Halluzinationen sind kein Symptom einer Magersucht und treten eher als Folge der Kombination mit einer anderen psychischen Erkrankung auf. Ich würde sogar soweit gehen, eher z.B. eine Schizophrenie als Ursache und eine Magersucht als deren Folge zu betrachten, wenn beides kombiniert auftritt und die Stimmen imperativen Charakter zum Nahrungsverzicht haben.

Im Fall von Depressionen nennt man das Stimmenhören schizoide Symptome einer Depression.

http://flexikon.doccheck.com/de/Stimmenh%C3%B6ren

Kann auch durch den druck der geselschafft entstehen, schlank sein zu müssen um etwas besonderes zu sein. Oft entwickeln sie eine falsche wahrnehmung von sich selber.

Das sind keine "Stimmen" sondern Gedanken, also zwanghafte Gedanken. Diese Gedanken entstehen z.B. durch die ständige Konfrontation mit extrem dünnen Frauen als Schönheitsideal.

Du findest sicher viel im Internet dazu. Das ensteht meistens durch Stress oder irgendein prägendes Ereignis und es handelt sich dabei um eine psychische Krankheit --> Man ist in dem Moment krank im Kopf und stellt sich diese Stimme vor. (unterbewusst)

Stimmen im Kopf? Das hat mit der Magersucht selbst aber dann nichts mehr zu tun sondern ist ein eigenes Krankheitsbild.. klingt eher nach Schizophrenie.