wie entstehen Voicecracks?

bitte antwortet mal.

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

ja habe das auch hin und wieder 87%
noch nie gehabt oder gehört 6%
andere antwort 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere antwort

wozu immer diese dämlichen, sinnfreien Umfragen, wenn einer eine Frage hat?

Voice cracks entstehen als eine Dyskoordination im Kehlkopf, es ist ein Kippen vom Brustregister in die Kopfstimme - wobei diese beiden Begriffe irreführend sind, denn was dabei passiert, ist folgendes:

(zuerst ein bisschen Anatomie: der Kehlkopf besteht im Wesentlichen aus dem großen Schildknorpel (Thyroid), dessen vordere obere Spitze du tasten kannst und der umgangssprachlich Adamsapfel genannt wird. an diesem sind innen-vorne die Stimmlippen angewachsen. darunter befindet sich mit ca einem halbe cm Abstand der Ringknorpel (Cricoid), an dem die Stimmbänder hinten fixiert sind. Ringknorpel und Schildknorpel sind vorne-außen mit einem Muskel (musculus crico-thyroideus) verbunden, der den Ringknorpel an seiner vorderseite hebt und ihn etwas nach hinten verschiebt.)

Bei einem Voice crack spannt sich dieser Muskel im Sinne einer Fehlsteuerung ungewollt an, sodass sich Thyroid und Cricoid so zueinander verschieben, dass die Stimmbänder dabei plötzlich stark gespannt werden - voilá: voice crack!

und nun noch, weil ich grad so schön beim Klugscheißen bin:

  1. Die Stimme mit derart vorgespannten Stimmbändern, die Kopfstimme, wird von Kontertenören bewusst eingesetzt; und beim Jodeln wird schnell und gekonnt zwischen Kopf- und Bruststimme gewechselt und damit gespielt, während im Allgemeinen Sänger versuchen, diese Muskelanspannung möglichst langsam zu vollziehen, sodass ein möglichst unmerklicher Übergang zwischen Brust- und Kopfstimme entsteht.
  2. bei trans-Frauen wird bei einer geschlechtsangleichenden Operation der "Stimme" mit ein paar Nähten der Ringknorpel dem Thyroid etwas angenähert, genau wie besagter Muskel das macht, sodass eine etwas höhere, annähernd feminine Sprechstimmlage entsteht.
Gretanonymous
Fragesteller

danke für die antwort!

Florabest  01.06.2021, 21:33
@Gretanonymous

Und diese Superantwort hätte horrible... nicht schreiben können ohnexribe Umfrage?

Sein sehr sinnvoller erster Satz hat dir nicht zu Denken gegeben?

nnmrichard  17.12.2021, 00:38
@Florabest

Du bist ja mal die Ekelhaftigkeit in Person. Lass ihn doch eine Umfrage machen. Ist doch seine Sache. Wenn ich mit deiner Mama jede Nacht schlafe, dann macht dir das auch nix aus also beschwere dich nicht so unnötig.

andere antwort

andere nennen das Bauch reden.

andere antwort

Ist doch schön im Stimmbruch, bei mir ist es aber nicht so heftig. Macht Spaß in Bierlaune.

Gretanonymous
Fragesteller

Bin nh Mädchen, also wohl kaum im Stimmbruch. 😂

User23478  01.06.2021, 11:19
@Gretanonymous

Ich bin auch eine Göre. Dennoch haben wir es nicht so extrem, wie Jungen. Bei meinem Bruder ist es schön. Wenn der seine jetzige Stimme hat und dann wieder nach oben piepst, das ist Grass. Das ist so schön mit der Stimme, wie die Ängste von Ärzten bei meinem Vater. Wenn ein Arzt kommt zur Behandlung, werde ich gerufen als tröstender Hund, die sind schlimmer wie Kinder. Aber wenn sie draußen sind, dann werden ihre Patienten angebellt. Die am meisten schreien, sind die Ängstlichsten. So ist es im Stimmbruch mit der Stimme.

Gretanonymous
Fragesteller
@User23478

Ich habe relativ oft voicecracks und eine für ein Mädchen tiefe Stimme, bei mir hört man das dann auch gut raus.

User23478  01.06.2021, 13:20
@Gretanonymous

In der Regel geht die Stimme vom Mann 7-10 Töne tiefer. Ein Mädchen bekommt die Stimme 3-5 Töne tiefer.

Gretanonymous
Fragesteller
@User23478

Wie gesagt habe ich eine ziemlich tiefe Stimme für ein Mädchen.

Gretanonymous
Fragesteller
@Jens72

Ich habe noch nie geraucht und es auch nicht vor.

ja habe das auch hin und wieder

Stimmbruch. Kurze „Müdigkeit“ bzw. Entspannung der Stimmbänder.

Gretanonymous
Fragesteller

stimmbruch fällt schonmal für mich weg, bin weiblich.