Wie entstehen Aggression und Gewalt?

1 Antwort

Aggression und Gewalt sind komplexe Phänomene, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden können. Hier sind einige Erklärungen zu den von dir genannten Aspekten:

  1. Aggression als Trieb zur Arterhaltung (nach Konrad Lorenz):
  • Konrad Lorenz, ein österreichischer Zoologe und Verhaltensforscher, postulierte, dass Aggression ein angeborener Trieb ist, der dazu dient, das Überleben der Art zu sichern. Dieser Trieb kann sich in verschiedenen Formen äußern, von territorialen Kämpfen bis hin zur Verteidigung des Nachwuchses.
  1. Frustration-Aggressions-Hypothese:
  • Diese Hypothese besagt, dass Frustration manchmal zu aggressivem Verhalten führen kann. Wenn wir etwas wollen, aber es nicht bekommen können, entsteht Frustration. Diese Frustration kann sich in Form von Aggression entladen, da wir versuchen, die unangenehmen Gefühle loszuwerden.
  • Ein Beispiel: Stell dir vor, du stehst im Stau und kommst zu spät zu einem wichtigen Termin. Die Frustration über die Situation kann dazu führen, dass du aggressiv reagierst, indem du auf das Lenkrad schlägst oder andere Autofahrer anschreist.
  1. Aggression als erlerntes Verhalten:
  • Aggressives Verhalten kann auch erlernt werden. Kinder beobachten ihre Umgebung und lernen, wie man auf bestimmte Situationen reagiert. Wenn sie Gewalt oder Aggression in ihrem Umfeld sehen (z. B. in Filmen, von Eltern oder Gleichaltrigen), kann dies ihr eigenes Verhalten beeinflussen.
  • Sozialer Druck, Normen und kulturelle Einflüsse spielen ebenfalls eine Rolle. In manchen Gesellschaften wird Aggressivität eher akzeptiert oder sogar gefördert.
  1. Aggressionsförderung durch Medien und Gewalt:
  • Medien, insbesondere Filme, Fernsehen und Videospiele, können aggressives Verhalten beeinflussen. Wenn Gewalt in den Medien verherrlicht wird, kann dies dazu führen, dass Menschen aggressiver werden.
  • Es ist wichtig, kritisch zu hinterfragen, welche Art von Inhalten wir konsumieren, und zu verstehen, dass nicht alles, was wir sehen, in der Realität akzeptabel oder nachahmenswert ist.

Insgesamt ist Aggression ein komplexes Zusammenspiel von biologischen, psychologischen, sozialen und kulturellen Faktoren. Es ist wichtig, diese Aspekte zu verstehen, um angemessen mit Aggression und Gewalt umzugehen. Deine Kenntnisse über die Frustration-Aggressions-Hypothese sind ein guter Anfang! 😊

Wie entsteht Aggression? - Psychologische Ursachen & Faktoren (sciodoo.de)

Aggression und Gewalt Entstehung - Suchen (bing.com)

Wie Aggression entsteht und welche Formen es gibt (gesund-vital.de)

Die Wurzeln der Aggression - Spektrum der Wissenschaft

Aggression: Wie entsteht sie und was hilft? - NetDoktor.de

ZeroTwo432
Fragesteller

Vielen lieben Dank<3333

ZeroTwo432
Fragesteller

also ist dann "Aggression als erlerntes Verhalten" und " Aggressionsförderung durch Mediengewalt" im Endeffekt dasselbe?

Kaen011  10.12.2023, 20:44
@ZeroTwo432

Aggression als erlerntes Verhalten und Aggressionsförderung durch Mediengewalt sind nicht dasselbe, obwohl sie miteinander in Beziehung stehen. Lassen Sie mich das genauer erklären:

  1. Aggression als erlerntes Verhalten:
  • Dies bezieht sich auf die Idee, dass Aggressivität durch soziale Interaktionen und Erfahrungen erworben wird. Menschen lernen, aggressiv zu sein, indem sie beobachten, wie andere in ihrer Umgebung mit Konflikten umgehen.
  • Beispiele:Ein Kind, das Zeuge von häuslicher Gewalt wird, kann aggressives Verhalten als normal und akzeptabel empfinden und es später selbst anwenden.
  • Soziale Belohnungen oder Bestrafungen können das Verhalten beeinflussen. Wenn aggressive Handlungen positiv verstärkt werden (z. B. durch Lob oder Belohnung), ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie wieder auftreten.

2.) Aggressionsförderung durch Mediengewalt:

  • Dies bezieht sich auf die Vorstellung, dass exponieren zu gewalttätigen Medieninhalten (wie Filme, Videospiele oder Fernsehsendungen) aggressives Verhalten fördern kann.
  • Theorien und Forschung:Einige Studien legen nahe, dass ständige Darstellungen von Gewalt zu einer erhöhten Aggressivität führen können, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.
  • Kultivierungstheorie: Langfristige Exposition gegenüber gewalttätigen Medien kann die Wahrnehmung der Realität beeinflussen und zu einer Überbewertung der Gewalt in der Gesellschaft führen.
  • Sozialkognitive Theorie: Menschen lernen durch Beobachtung und Nachahmung. Wenn sie in den Medien aggressive Handlungen sehen, können sie diese nachahmen.

Insgesamt sind beide Konzepte miteinander verknüpft, aber sie betonen unterschiedliche Aspekte der Entstehung von Aggression und Gewalt. Aggression kann sowohl erlernt als auch durch Medien beeinflusst werden, aber die Mechanismen sind unterschiedlich.