WIe entsorgt man Wandfarbe richtig?

4 Antworten

Wenn die Reste der Farbe sofern auf Wasserbasis komplett eingetrocknet sind, darfst du die im Restmüll entsorgen.

Flüssige Farbe darfst du aber niemals ins Abwasser kippen, auch nicht verdünnt. Die muss zur Schadstoff- Sammelstelle.

Wendyy19
Fragesteller

darf ich sie auf die wiese schütten? ist ja auf wasserbasis, sollte ja keine umweltverschmutzung darstellen

MrMiles  22.05.2023, 17:55
@Wendyy19

Kostet dann je nach Bundesland bis zu 5000€ strafe.

WANDFARBE ENTSORGEN UND LAGERN

Nach dem Streichen: Was tun mit den Resten von Innenfarben?

Wenn Sie Innenfarben wie Dispersionsfarben oder Latexfarben entsorgen möchten, müssen Sie zwischen bereits eingetrockneten und noch flüssigen Farbresten unterscheiden. Farbeimer mit eingetrockneten Farben entsorgen Sie einfach im Hausmüll oder BaustellenabfallNoch flüssige Farben sollten Sie zu einem Wertstoff- oder Recyclinghof bzw. zu einer mobilen Schadstoffsammlung bringen.

https://alpina-farben.de/artikel/wandfarbe-entsorgen-lagern/#:~:text=Wandfarbe%20richtig%20entsorgen,-Wenn%20Sie%20Innenfarben&text=Farbeimer%20mit%20eingetrockneten%20Farben%20entsorgen,zu%20einer%20mobilen%20Schadstoffsammlung%20bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt extra Schadstoff Sammel LKW die regelmässig kommen

Wendyy19
Fragesteller

wie gesagt, nehmen sie nicht

Bei der Kommune Bürgerbüro bekommst du die Termine der Schadstoffabholung oder auch wohin du die bringen darfst.

Wendyy19
Fragesteller

aber keine nicht getrocknete Farbe, hab aber keine zeit die trocknen zu lassen. ich tendiere sie einfach irgendwo hinzustellen und damit ist das problem gelöst. oder beim nachbar in die mülltonne schütten nachts