Wie entsorge ich am besten den Hühnermist?

3 Antworten

Kompostieren ist schon ok, je nachdem, was für Einstreu Du verwendest. Achte dabei auf den pH-Wert des Kompost und streu ggf etwas Kalk.

Ratten & Co werden von Kompost ohnehin angezogen, darum sollte man den nicht "einfach so" in der Gegend herumliegen haben,sondern in einer Kiste, Tonne oder ähnlichem.

Da Du Deine Hühner ja vermutlich auch fütterst, ist der Kompost aber nicht das leckerste für Ratten und Mäuse - wo Hühner sind, vor allem im Freiland / Auslauf, hast Du zu 99% auch Ratten, das ist normal.

Hast du einen Garten? Dann gebe ihn zum Kompost. Hühnermist ist verrottet ein guter Dünger. Das ist so etwas ähnliches wie Guano - und den kauft man für viel Geld im Gartencenter. Meine Eltern hatten, als wir noch Hühner hatten, den Mist gut und lange abgelagert als Dünger im Garten verteilt.

Huehnermist ist so sauer, dass selbst Ratten davor zurueckschrecken. Erst verbrannt kann er als Duenger verwendet werden! Ansosnten ab in die Biotonne damit!