Wie entschuldige ich mich bei meiner Lehrerin nach schwerer Beleidigung auf Instagram?

7 Antworten

Du bist erst 13 Jahre alt - das ist immer noch ein Alter, in dem man soziales Verhalten erst noch erlernt. Und das gilt auch für das Verhalten im Internet - meiner Meinung nach.

Wenn du also zu deiner Lehrerin gehst - so schwer es dir auch fallen mag, es ist wirklich wichtig, dass du das von Angesicht zu Angesicht mit ihr besprichst. Wenn du befürchtest, dass diese Lehrerin ungerecht werden könnte oder laut, dann bitte jemanden, dich zu begleiten (aber nur zu begleiten) - habt ihr einen Sozialarbeiter an der Schule? Der/ die könnte dir beistehen... Noch besser: deine Eltern (Mutter oder Vater) kommen mit!

Deine Entschuldigung muss wirklich von Herzen kommen und ehrlich gemeint sein. Sie würde fühlen, wenn du es nur pro forma tust.

Sag ihr, dass du leider erst nachdem zu es gepostet hattest, geschaltet hast, wie sie sich fühlen könnte, wenn sie liest, was du geschrieben hast. Du schreibst, dass du ohne nachzudenken drauflosgepostest hast - das genau ist das Problem des Internets: es macht möglich, ohne nachzudenken UND ohne dem Gegenüber in die Augen schauen zu müssen, Dinge zu veröffentlichen, die einem hinterher Leid tun. ABER: du hast es bemerkt - vielleicht erst nachdem die Schulleitung Alarm geschlagen hat, aber immerhin. Das ist mehr, als bei vielen anderen.

Du schreibst, dass du nicht weißt, wie du es wieder gut machen kannst. Aber vielleicht hat deine Lehrerin dazu eine Idee. Schlage ihr vor, dass sie bestimmen darf, wie du es wieder gut machen kannst. Sage ihr auch, dass es nicht darum geht, eine Strafe anzutreten, sondern etwas zu tun, das das Vertrauen zwischen euch wieder herstellen kann. Vielleicht vereinbart ihr einen Zeitraum, in dem sie darüber nachdenken kann, was das sein könnte. So hat sie die Chance, sich als faire Erwachsene zu verhalten, jemand, der ein Vorbild sein kann.Also, das Motto ist: im Gespräch bleiben. Und versuche nicht, dich zu rechtfertigen (weil dir - oder anderen Schülern - dies oder jenes nicht passt, was weiß ich). Du hast Mist gebaut, du weißt es, du möchtest dich entschuldigen und es wieder gut machen. Mehr gibt es im Grunde dazu nicht zu sagen.

Ich habe etwas von "ein Blumenstauß" gelesen - ich halte es für schwierig, hier das richtige Maß zu finden. Für das Drama, das hier schon abgegangen ist, kann er vielleicht nicht groß genug sein. Aber es sollte auch nicht so aussehen, als ob du dich freikaufen willst. Andererseits kann es eine Geste sein, die schon mal das Eis bricht.

Ich wünsche dir Mut, gute Nerven und viel Erfolg!

"Ich hab natürlich ohne über diese ganze Sache nachzudenken sofort über meine Sportlehrerin abgelästert,".
Das sollte auf jeden Fall vorkommen. Damit sie weiß, damit es nicht persönlich gemeint ist, sondern du einfach beleidigen um des Beleidigen willens wolltest.
Was soll man schon sagen? Dass es dir leid tut, dass es sie getroffen hat.

also ich würde es so machen

1. einen schönen text verfassen in dem du die Verantwortung dafür übernimmst, ihr zeigst das du dein Verhalten bereust und ausdrücklich darum bittest, das deine Entschuldigung angenommen wird.

diesen text postest du auf dieser Seite MIT DEINEM Namen. damit zeigst du das du dich öffentlich dazu bekennst und dich auch öffentlich entschuldigst, sowie du sie beleidigt hast.

ich würde diesen text auch in jedem sozialen Netzwerk posten, damit du aufsehen erregst,

2. würde ich darum bitten das eine Schülerversammlung gemacht wird und du dir das Mikro packst und dich vor der ganzen schule bei ihr entschuldigst.

Klar ist es ziemlich peinlich, allerdings wird es noch peinlicher wenn du wegen einer anzeige eines Lehrers wegen Beleidigung Sozialstunden leisten darfst und irgendwo Müll aufsammeln kannst mit orangener weste

du packst das, viel erfolg !

Du könntest ihr erklären, warum du es geschrieben hast.

Was genau stört dich an ihr? Fühlst du dich von ihr unfair behandelt? Was hättest du gerne anders?

Wenn man sauer ist, dann kann es schon mal vorkommen, dass man Dinge sagt/schreibt, die man nicht so heftig meint oder die zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr so krass sind...

Die Reaktion der Schule finde ich etwas übertrieben... ich würde in so einem Fall das Gespräch suchen um verstehen zu können, wieso es dazu gekommen ist... was nicht passt und wie man es sonst machen sollte...

Persönlich (mündlich) mit einem zusätzlichen Briefchen und einem kleinen Blumenstrauß.

Du musst es ehrlich so meinen und ihr auf jeden Fall in die Augen sehen dabei.