Wie entfernt man ein Programm vom Desktop (Windows 10)?

3 Antworten

Nun, der Ordner für den Desktop ist folgender:

C:/Users/[dein Benutzername]/Desktop

oder

C:/Benutzer/[Dein Benutzername]/Desktop

Sollte das Programm, dass du löschen willst eine Verknüpfung(.ink am Ende; Endungen evtl. vorher sichtbar machen) sein, dann kannst du diese einfach löschen und das Programm ist weiterhin auf deinem Computer.

Sollte es sich um eine .exe handeln, dann solltest du das Programm in einen anderen Ordner verschieben. Dann ist es in diesem Ordner und sollte dort, sofern es keine Files auf den Destop gelegt hat, die es zum ausführen braucht, auch ganz normal funktionieren.

Das Menü sollte durch beides in der Regel nicht beeinflusst werden

Noch Fragen oder auftreetende Probleme?

Du kannst das sorglos aus deinem Desktop entfernen bzw. löschen. Ein Programm wird nicht direkt auf deinem Desktop installiert, ausser du gibst ihm den Pfad des Desktops ein beim installieren eines Programmes, dann installiert er das Programm direkt auf dem Desktop. Solange dies aber nicht der Fall ist und es sich hierbei auch um kein standalone Programm handelt, was sich nur aus einer einzelnen Datei bildet, kannst du es ruhig aus dem Desktop entfernen, da es sich hierbei nur um einer Verknüpfung handelt. Im normalfall werden Programme ja z.B unter dem Pfad

"C:/Program Files/..."

installiert. Von dort aus, in das Hauptverzeichnis des Programms, gibt es eine Haupt-Datei zum ausführen des Programmes, diese ist auch meistens eher bekanntlich als eine ".exe". Programme fragen beim installieren meistens auch nach, ob eine Desktop Verknüpfung angelegt werden soll (wenn nicht, geschieht dies zumeist automatisch). Eine Verknüpfung ist nichts anderes als eine Art direkte Weiterleitung zur Haupt-Datei, die zum starten benötigt wird, sprich.. es ist eine kopie davon die dich einfach nur darin weiterverleitet. Wenn du diese Kopie löschst, löschst du auch nur die Kopie und nicht die Haupt-Datei selbst. Und auch wenn du die ".exe"-Datei im Hauptverzeichnis löschen würdest, würdest du nicht einmal das Programm damit deinstallieren, würdest aber dafür sorgen das das Programm gar nicht mehr starten würde. Aber grundsätzlich ist alles was auf dem Desktop ist nur eine reine Verknüpfung, ausser natürlich wie gesagt es ist ein eigenständiges Programm was nur allein durch eine ".exe" läuft, dann ist das wieder was anderes. Diese müsstest du dann einfach irgendwo anders verschieben. Doch ich schätze mal, das das bei dir nicht der Fall sein wird.

Rechtsklick auf das Icon und dann auf löschen.

Oder das Icon mit der linken Maustaste festhalten und in den Papierkorb schieben.

Oder auf das Icon klicken und dann die Entf Taste drücken.

Candybear04
Fragesteller

Ja aber dann löscht man das doch generell oder nicht?

DerLappen  03.04.2018, 15:43
@Candybear04

Nein, das Icon auf dem Desktop ist nur eine Verknüpfung zum eigendlichen Programm welches sich hinter verzwigten Ordnerstrukturen versteckt. Mit einem Rechtsklick auf das Desktopincon und kurzer Suche wird dir der Pfad angezeigt, wo das Programm wirklich liegt. Das Icon im Startmenu ist genauso eine Verknüpfung, könnte man auch löschen, müsste um das programm dann zu starten aber direkt ins Verzeichnis gehen und die Startdatei ausführen.