Wie entferne ich eine Korkwand auf die einfachste Art?

1 Antwort

Korkwand? Mit Spachtelmasse angepappt, wie Tapete aufgeklebt, festgenagelt oder getackert? Ich denke, davon hängt der Ablösevorgang ab.

Bei Tapete oder Spachtel fällt mir nur das "normale" Abkratzen ein, evtl. mit Hilfe eines elektrischen Abkratzspatels (habe gestern so etwas in irgendeiner Werbung gesehen). Bei Nägeln bzw. Tacker-Klammern müsstest Du diese jedoch mühsam einzeln entfernen, da ja die Wand im Ergebnis glatt sein soll für die neue Gestaltung.

Ansonsten bliebe nur - sofern die Fläche relativ ebenmäßig ist - überputzen oder statt Tapete eine Art Rauputz darüberstreichen. So hast Du zusätzliche Isolierung und am schnellsten eine neue Wandgestaltung. Wobei damit das Grund-Problem mutmaßlich nicht gelöst, sondern nur aufgeschoben wäre.

Sonst bliebe nur noch die Methode über den Geldbeutel, indem ein Fachmann die Korkwand beseitigt, so dass Du keine Zeit aufwenden musst.

Grundsätzlich ist es meine Erfahrung, lieber etwas mehr Zeit für die ordentliche, gründliche Vorarbeit aufzuwenden, weil sonst das Endergebnis einer handwerklichen Arbeit zur Neugestaltung dann hinter den Erwartungen zurück bleiben kann und das ärgert Dich dann länger, als die abgeknapste Zeit im Vorfeld...