Flecken aus Woll-Seide entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Wunderwaffe ist die Flüssigkernseife von jemaiko. Nehme ich auch für Wolle-Seide--Kleidung und lasse es bei hartnäckigeren Flecken auch über Nacht einwirken.

Ich weiß aber nicht, ob es auch hilft, wenn der body bereits gewaschen wurde.

Und lass dir hier nichts einreden...Wolle-Seide ist ein tolles Material und absolut nicht unhygienisch.

Tinkerbell263
Fragesteller

Dankeschön!

Werde Mal schauen, dass ich heute was finde, denke schon, dass es auch bei gewaschenen Sachen klappt 🤔

Der liegt seit eben erst auf dem Wäscheständer und wird bis dahin noch feucht sein.

Bin ein riesen Fan von Wolle. 😁

Merle87  13.11.2019, 10:41
@Tinkerbell263

OT: Wolle ist ja sogar das ganze Jahr über eine super Sache weil es thermoregulierend ist (ziehe ich meiner Tochter aber auch nur im Winter an).

Für sowas habe ich immer Klorix verwendet, gibts bei Müller/Rossmann zu kaufen.

Damit habe ich auch vollgesch.... Unterwäsche wieder weiß gekriegt.

Ich weiß aber nicht, ob diese "harte Waffe" auch bei empfindlichen Textilien einsetzbar ist.

Was ich allerdings weiß: einige Kleidungsstücke sind anschließend leicht entfärbt, ist halt Chlor drin ...

Wenn der Body also NICHT weiß ist: Vorsicht mit dem Zeugs!

Tinkerbell263
Fragesteller

Gefärbt ist er nicht, aber ich glaube Chlor ist an sich zu aggressiv für die Faser.

PoisonArrow  13.11.2019, 11:21
@Tinkerbell263

WENN, dann nur wenige Sekunden einwirken lassen und dann mit Flüssigseife ("Rei in der Tube") gründlich abschrubben + ausspülen.

Risiko ....

braun angefärbt ist er nicht mehr schön und zerfleddert auch nicht...

Weiche den Body in kaltem Wasser ein. Danach reibst Du die betroffenen Stellen mit Flüssigwaschmittel ein und wäscht den Body im Wollwaschprogramm.

Und kaufe vlt. Bodys, die Du bei 60 Grad waschen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
Tinkerbell263
Fragesteller

Hab ich schon gemacht. Die Flecken sind halt im Bündchen. 😒

Baumwolle hab ich genug. Aber im Winter ist Wolle einfach die bessere Wahl, zumal solche Explosionen eigentlich schon länger Geschichte sind.

beangato  13.11.2019, 10:05
@Tinkerbell263

Dann kannst Du das Teil nur noch entsorgen.

Wolle ist nicht "beste Wahl" - weil eben (in dem Fall) unhygienisch.

Meine Kinder hatten im Winter Baumwollunterwäsche (Hemd und Slips) an, darüber Pullover.

Tinkerbell263
Fragesteller
@beangato

Wenn der Body vernünftig gewaschen wurde mit gallseife und Hygienespüler, ist die Verfärbung selbst nicht unhygienisch.

Baumwolle hält einfach schlichtweg nicht warm.

beangato  13.11.2019, 10:16
@Tinkerbell263

Rennt Dein Kind nur mit Body rum? Ziehst Du ihm nochzs drüber?

Meine Kinder haben nie gefroren.

Tinkerbell263
Fragesteller
@beangato

🙄 schön für deine Kinder..ehrlich.

Du sprengst hier dermaßen den Rahmen..meine Frage war wie ich die Verfärbung entferne, nicht, ob du mit meiner Wahl der Faser einverstanden bist.

beangato  13.11.2019, 10:44
@Tinkerbell263

Diie Antwort habe ich Dir gegeben.

ob du mit meiner Wahl der Faser einverstanden bist.

Dazu habe ich überhaupt nichts geschrieben.