Wie entferne ich diese Tapete von einer Spanplatte (Wand)?

3 Antworten

So einen Fall hatte ich auch schon mal. Da hatte der Vormieter wohl sehr konzentrierten Tapetenkleister genommen. Grässlich!

Immer wieder, x-mal hintereinander:

Tapeterlöser drauf, Behandlung mit Stachelwalze (mit SEHR viel Druck!), einweichen lassen, wiederholen.

Dann mit SEHR viel Krafteinsatz, in stundenlanger Kleinarbeit, mit dem Spachtel die Tapete in Briefmarken-grossen Stücken von der Wand geholt. Und immer wieder zwischendurch mit Tapetenlöser angefeuchtet.

Viel nass machen mit Wasser und Tapetenlöser und viel Geduld. Eine Stachelwalze leistet gute Dienste.

Die Tapete einritzen, oder mit einer Stachelrolle löchern, weil die Farbe wahrscheinlich "waschfest" ist und das Eindringen von Wasser verhindert.

goodquestion400
Fragesteller

Danke! Leider habe ich das schon versucht, aber es zeigt kaum eine Wirkung... so langsam weiß ich wirklich nicht was ich noch probieren kann.