Tapete ausbessern

11 Antworten

Guten Abend, oder besser schon: guten Morgen!

Mein Kater hatte auch mal eine Rauhfasertapete so schlimm zugerichtet. Aus Erfahrung kann ich folgendes raten:

a) Wenn die Kratzer nur Kratzer sind, dann reicht es, die Rauhfaser an den verkratzten Stellen mit Tapetenleim wieder an die Wand zu drücken und drüberzustreichen. Wenn die Kratzer also nicht gar so schlimm waren, sieht man da dann hinterher nichts oder zumindest fast nichts mehr (also nur, wenn man es weiß).

B) Wenn die Katze aber richtige Fetzen von der Wand gerissen hat, und da dann jetzt quasi "Rauhfaserlöcher" :) sind, dann ist folgendes besser: Du schneidest mit einem Cuttermesser das beschädigte Stück Tapete großzügig und am besten eckig heraus (also nicht die einzelnen kleinen beschädigten Stückchen, sondern als EIN STÜCK über die ganze Fläche wo gekratzt wurde). Einfach Lineal an die Wand und mit dem Cuttermesser (Teppichmesser aus dem Baumarkt oder Schreibwarenladen) gerade auf der Wand schneiden. Am besten bis zur nächsten Bahn (da ist dann so eine Kante auf der Wand, die kannst Du sehen oder fühlen und am besten auch bis zum Boden). Dann die kaputte Rauhfaser mit einem Spülschwamm nass machen, dann die Rauhfaser innerhalb der mit dem Cutter gezogenen Schneidelinie herauskratzen/ bzw. ablösen. Wenn das feucht genug ist, geht das ganz einfach. Wand wieder abtrocknen lassen (falls der Putz nass geworden ist von der Spülschwammaktion). Und in diese Stelle kleisterst Du das neue Stück Rauhfaser rein und streichst am nächsten Tag das Stück bzw. die Wand neu. Wichtig ist, dass Du die richtige KÖRNUNG der Rauhfasertapete kaufst, es gibt nämlich Rauhfaser von fein über mittel bis grob. Am besten ein Stückchen von der ollen Rauhfaser (die, die Du schon rausgelöst hast) mit in den Baumarkt schleppen und dort zeigen und so die richtige kaufen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. P.S. Kauf Deiner Mietze doch nen Kratzbaum - oder, falls sie den nicht annimmt vielleicht ein Kratzbrett? Meine stehen auf Sisalkratzbretter. Gibts schon um die 12 Euro. Ach ja, und Katzenfernhaltespray von Gimpet dünn auf gefährdete Bezirke gesprüht, wirkt Wunder. Aber bitte NIEMALS Richtung Katze damit zielen, nur auf Wand, Möbel, Teppich. Ist ja schließlich eine Chemikalie!

Die restlichen Fetzen abzupfen (zur not mit Pinzette - ist mühsam, aber das Ergebnis wird besser). Nimm ein Stück neue Rauhfaser, daß größer ist als die zerkratzte Stelle. Wichtig ist, Du mußt das Stück von der Rolle abreißen und auch etwas von den geraden Seiten abreißen. Dann sieht man das nicht mehr. Gut mit Tapetenkleister für Rauhfaser einstreichen und ca. 10 min. einziehen lassen. Dann möglichst glatt über die Stelle kleben. Von innen nach außen glattstreichen. Wenn alles trocken ist, überstreichen. Hab ich bei meiner letzten Wohnung auch gemacht - und die Vermieterin hat nix bemerkt! Viel Erfolg!

So wie oben beschrieben einfach das eine Stück Tapete ausbessern, und dann auf diese Stelle, wo die Katze offenbar am liebsten kratzt, ein altes Stück Teppichboden, das irgenwann mal übrig geblieben ist, annageln. Der Katze macht es dann noch mal so viel Spaß und die Tapete bleibt geschont!

Wenn du noch restliche Rauhfaser da hast....in 2Euro große Stücke reisen(es darf keine glatte schnittkannte vorhanden sein)verkratzte Fläche ablösen und neu mit Tapetenkleister die Schnipsel so aufkleben,daß kein Untergrund mehr frei ist. liebe Grüße SONJAARRICH

Hi.Dieses Problem kenne ich auch.Habe mir Sandpapier gekauft und über die entsprechenden Stellen leicht gerubbelt bis die kleinen eingerissenen Fetzen wegwaren.War dann zwar eine glattere Oberfläche,aber wenn man dann noch mit Farbe drüberstreicht fällt es garnicht mehr auf und sieht nicht mehr so schlampig wie vorher aus.