wie eng soll die bindung zwischen enkel und grosseltern sein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Enkel wohlfühlen, ist das völlig in Ordnung!

Alle 2 Wochen und dann 3-4 Tage?!

Ja, das ist schon ziemlich viel!

Ich sehe meine Kleine nicht so ot, aber auch alle 2 Wochen mal ein paar Stunden und sie ist jetzt auch 8 Monate und sie kennt mich auch schon sehr gut, sie streckt auch gleich ihre Aermchen aus, wenn ich sie zu mir nehme und lacht, wenn sie mich sieht, aber Babys in dem Alter lachen jeden an! L.G.Elizza

Hallo Megafit,

Das kommt ganz auf alle Beteiligten an! Enkel, Eltern und Großeltern. Alle sollten sich mit der Regelung wohlfühlen.

Meine Kleine ist jetzt über zwei Jahre alt und ich könnte mir nicht vorstellen sie nur eine einzige Nacht alleine zu lassen. Ich habe lange gestillt und wir haben eine sehr enge Bindung. Die Großeltern leben auch alle sehr weit weg und sehen uns nur selten. Wenn sie mehr in der Nähe wären und die Kleine öfter bei ihnen wäre, dann wäre es natürlich etwas anderes.

Vermisst denn die Kleine ihre Eltern nicht? Und die Eltern die Kleine? Für mich waren schon die ersten Wochen im Kindergarten unangenehm, wo die Kleine mit 1,5Jahren das erste Mal für mehrere Stunden von mir getrennt war. Ich war in diesen Zeiten anfangs immer etwas ruhelos.

In unserem Bekanntenkreis gibt es aber auch Familien, wo die Mütter schon früh wieder in die Arbeit gegangen sind und die Kinder mehr an die Großeltern gebunden sind, als an die Eltern. Für mich persönlich käme das nicht in Frage, aber Hauptsache die Kinder haben zuverlässige Bezugspersonen, sind glücklich und entwickeln sich gut :)

LG, Hourriyah

Da gibt es keine festen Regeln. Das müsst Ihr Euch klar machen, wie viel Bindung Ihr wollt. Und dann müsste es auch noch für den Enkel und die Eltern stimmen. Ein häufiges Zusammentreffen könnte die Bindung enger werden lassen, als es normalerweise in der heutigen Zeit üblich ist. Aber es gibt dafür keine festen Regeln.

megafit
Fragesteller

Die kleine ist jetzt 8 Monate alt und ich habe Angst, das die Bindung zu eng wird. Wir wohnen 50 km entfernt, das ist gut so, sonst würde ich wahrscheinlich jeden Tag bei ihr sein. Wenn sie micht sieht, lacht sie und lehnt Ihren Kopf an meinen.Das macht sie nur bei mir.