Wie endete der schwarze Tod (Epidemie)?

3 Antworten

Während die Bevölkerung im Mittelalter die befallenen Gebiete fluchtartig verließ, blieben manche pflichtbewussten Ärzte zurück, um zu helfen. Viele bezahlten dafür mit dem eigenen Leben. Es sollte bis ins späte 18. Jahrhundert dauern, bis eine Verbesserung der hygienischen Verhältnisse, Kanalisationen und strenge Kontrollen die Seuche abschwächten und sie in Europa kein Schreckgespenst mehr darstellte.

Die Antworten, die hier schon gegeben wurden: hat sich totgelaufen, Hygiene, aber die Pest kam immer wieder. Um nur die großen Epidemien zu erwähnen:

Die Pest tritt bis heute (!) immer wieder auf, z.B. in den USA, Südamerika, Südafrika und Asien. In Europa ist seit 1970 Ruhe.

Woher ich das weiß:Recherche

die Pandemie hat sich tot gelaufen. Und zudem wussten die Menschen damals mit der Zeit, wie man ihr begegnet: durch Abstand halten.