Wie empfindlich ist die Elektronik und Verkabelung auf der ISS?

4 Antworten

Wozu?

Es gibt auf der ISS keine Möglichkeit, in einen Regenguss zu geraten.

Mehr als die auch im Haushalt übliche Luftfeuchtigkeit müssen die Geräte nicht aushalten können. Dort, wo Wasser austreten könnte, ist ohnehin alles doppelt und dreifach abgesichert, damit dies nicht geschieht.

Alles ist auf jeden Fall nicht wasserdicht, da sind z.B. ganz normale Laptops an Bord.

Etwas Kondenswasser sollten dort aber alle Geräte aushalten.

Ein geplatzter Trinkbehälter kann zwar problematisch sein, das Wasser wird aber normalerweise durch das Klimasystem rasch entfernt.

Woher ich das weiß:Hobby
George19cmNYC
Fragesteller

Wie sieht es mit Wasserexperimente aus?

derschenk  20.12.2019, 01:19
@George19cmNYC

Experimente mit Wasser finden natürlich in geschützten Umgebungen statt. Sollte aber einmal etwas schiefgehen kann man die entsprechenden Module schnell verlassen und abschotten. Dann deaktiviert man die Stromversorgung weitestgehend und wartet bis das Wasser verdunstet ist. (Das geht bei der geringen Luftfeuchtigkeit recht schnell)

Nach erfolgreicher Untersuchung kann das Modul dann wieder in Betrieb gehen oder es bleibt isoliert. Gefahr für die Astronauten besteht dabei kaum.

  1. also die lebenswichtigen Sachen sind sicherlich ziemlich unempfindlich und mehrfach vorhanden...
  2. aber die Experimente sehen wohl aus, als hätte MacGyver die zusammengeklebt... da hilft dann wohl nur n Verbot dort in der Nähe zu essen oder zu trinken...
  3. Beispiel: https://www.tagesspiegel.de/wissen/operation-am-offenen-herzen-astronauten-starten-anspruchsvollen-ausseneinsatz-an-der-iss/25233726.html#!kalooga-20590/%22Europ%C3%A4ische%20Weltraumorganisation%22