Wie empfandest du den Umstieg auf Alljahresreifen?

8 Antworten

Moin,

im grundlegenden kann ich den andern nur zustimmen , die Reifen haben im Winter schon einen längeren Bremsweg etc. jedoch alles etwas worauf man sich einstellen könnte. Wenn du eh nicht so viel fährst wäre das aufjedenfall ein Kompromiss und eine Überlegung wert. Also wenn du nicht das billigste vom billigsten kaufst gehen die schon klar, die werden zwar nie so gut sein wie Sommer oder Winterreifen speziell, aber eine gute alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

" Allwetterreifen " waren so ziemlich das ärgerlichste, was ich mir je an Reifen habe aufschwatzen lassen.

Hat sicher mit dem Fahrzeug zu tun gehabt und auch mit meinem Nutzungsverhalten.

Aber auch der zweite Versuch mit einem anderen Fahrzeug war nicht besser.

Insofern....: für mich nicht noch mal wieder.

Bei meinem Neuwagen hatte der Händler gegen kleinen Aufpreis die SR zurückgenommen und GJR draufgemacht, mein Auto hatte also immer nur GJR. Für mich völlig ok, will nicht Ski fahren gehen. Hab aber gute GJR genommen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Lass den Unsinn mit Allwetterreifen das ist im Sommer ein Kompromiss und im Winter erst recht! Schlechtere Bremswege, schlechteres Fahrverhalten vor allem im Grenzbereich. Währen Du Deine Sommerpneus fährst schonst Du die Winterreifen und umgekehrt. Das einzige ist halt das Wechseln - aber das muss halt sein.

Moped85
Fragesteller

Ich schaffe kaum die 12.000km im Jahr.

Wenn ich einen hinten drauf kachel und das mit kürzeren Bremsweg hätte vermieden werden können, würde ich mich bestimmt ärgern. Insofern kann man die Mehrkosten fast als Versicherungsprämie betrachten :D

Liefen immer problemlos, auf meinem letzten Auto, auch im Bergischen kein Drama. Das Auto jetzt kam mit Winterrädern aber die werd ich vermutlich verkloppen, mal den nächsten Winter im Sauerland abwarten.

allocigar78  08.04.2024, 22:19

dir ist aber schon klar, dass Allwetterreifen im Ernstfall einen deutlich schlechteren Bremsweg und im Grenzbereich ein schlechteres Fahrverhalten haben?

Achwasweissich  08.04.2024, 22:23
@allocigar78

Das mag sein, sie haben aber allen Alltagsanforderungen sehr gut standgehalten. Im ganzen Leben musste ich noch keine Gefahrenbremsung machen und auch sonst hab ich mich bislag nie in Extremsituationen wiedergefunden.
Fährt jemand so oder so viel, das er immerwieder derartige Anforderungen an seine Reifen hat muss er eben die Passenden wählen.

allocigar78  08.04.2024, 22:26
@Achwasweissich

Schließt Du auch keine Privathaftpflichtversicherung ab weil Du noch nie im Leben jemand anderem was geschädigt hast? Auch wenn ich es Dir und auch sonst niemandem wünsche, es kann immer vorkommen dass Du in eine Gefahrensituation kommst und genau dann brauchst Du gute Reifen 1 oder 2 Meter früher zum Stehen kommen können genau die Meter sein die darüber entscheiden ob Du jemandem auffährst oder noch rechtzeitig zum Stehen kommst.

Achwasweissich  08.04.2024, 22:29
@allocigar78

OK ,verlässt du dein Haus ohne Sturzhelm? Dir könnte was auf den Kopf fallen und dann bist du tot.

Ich fahre etwa 7000km im Jahr, praktisch ausschließlich Kurzstrecke. Früher musste ich regelmäßig Reifem mit gutem Profil wegwerfen weil sie hart wurden, heute fahre ich sie einfach das Jahr durch.