Wie einfach ist Portugiesisch wenn man Spanisch kann?

2 Antworten

50% hast du, wie auch von anderen romanischen Sprachen wie Französisch oder Italienisch. Die anderen 50% sind die Besonderheiten der Sprache.

Du fängst also nicht bei Null an. Die Aussprache ist anders, wie es ja die französische Aussprache auch ist. Ansonsten haben sie viel gemeinsam, denn Portugiesisch ist mit dem Galicischen verwandt und das hat auch das Kastilische (Spanisch) beeinflusst.

Bedenke, dass auch Spanisch kaum ein Fremdsprachler richtig spricht oder schnelles Spanisch der verschiedenen Varietäten kaum versteht. Nicht jeder spricht im Spanischen jeden Konsonanten mit aus wie das im Zentral- und Nordspanischen erfolgt, was nur 10% der Spanischsprecher ausmacht.

Schwer. Portugiesisch hat ziemlich wenig Gemeinsames. Die Aussprache ist granatenkompliziert.