In welchen Ländern wird portugiesisch- und in welche spanisch gesprochen?

3 Antworten

Kommt drauf an, was man drunter versteht.

Spanisch wird von insgesamt 572 Millionen Menschen gesprochen.

Es ist erste Amtssprache in 20 Ländern (Spanien, Äquatorialguinea, Argentinien, Bolivien, Chile, Costa Rica, Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Honduras, Kuba, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Puerto Rico, Kolumbien, Uruguay, Venezuela).

Dazu ist Spanisch offizielle Nebenamtssprache oder anerkannte Minderheitensprache in ehemaligen Kolonien wie New Mexico (USA), den Philippinen oder Westsahara (ehem. Spanisch-Sahara).

Es gibt aber auch einen bedeutenden spanischsprachigen Bevölkerungsanteil in Brasilien (6,6 Millionen Spanischsprecher), England (3,1 Mio.), Frankreich (6,6 Mio.), Italien (5,7 Mio.), Marokko (3,4 Mio.), aber vor allem in den USA (58 Mio.).

Übrigens: insgesamt die Hälfte der heutigen USA gehörte in verschiedenen Epochen dem spanischen Weltreich an. Viele örtliche Bezeichnungen erinnern heute noch daran (Florida, Nevada, Monta(ñ)a, Santa Fe(e), Las Vegas, Los Ángeles, San Francisco, San Diego ...).

Das Land mit den meisten Spanischsprechern ist Mexiko (129 Mio.), gefolgt von den USA (58 Mio.) und Kolumbien (49 Mio.). Erst an vierter Stelle kommt Spanien (46 Mio.).

tuaficionado  16.12.2017, 23:27

Nachtrag: auch das mittelamerikanische Land Belice muss man hier erwähnen. Die Amtssprache ist zwar Englisch, aber die Bevölkerung spricht mehrheitlich auch Spanisch.

Hi,

also Portugisisch wird in Portugal, Brasilien, Angola und in Mosambik gesprochen

Spanisch hingegen ist ziemlich weit verbreitet und wird (außer im eigenen Land) in ganz Südamerika, Mittelamerika und in Mexiko gesprochen.

adabei  16.12.2017, 13:38

Bei "ganz Südamerika" müssen wir natürlich Brasilien erst einmal abziehen.

Bomberos911  16.12.2017, 17:14
@adabei

Und wenn man schon soweit ist, dann bitte auch französisch Guyana und Suriname nicht vergessen...

user82563922  16.12.2017, 19:17
@adabei

Wenn du dich schon hier ein auf Schlaumeier machen möchtest dann fehlt auch

französisch Guyana und Suriname...Nur zu Info

Große Hilfe bist du für mich nicht !!!!

consol61  16.12.2017, 20:35

Portugiesisch, außer in den genannten Ländern, auch in Kapverden, Guinea-Bissau, Ost-Timor, auch in Äquatorialguinea gibt es eine portugiesischsprachige Minderheit, weswegen Portugiesisch dort auch Amtssprache (neben Spanisch und Französisch) ist. Auch in den früheren portugiesischen Kolonien Goa (Indien) und Macau (China) ist Portugiesisch noch verbreitet.

Von "ganz Südamerika" bezüglich Spanisch müssen außer Brasilien natürlich auch noch Guyana (Englisch), Suriname (Holländisch) und Französisch Guayana abgezogen werden.

Außerdem gibt es noch Galicisch (galego) im Nordwesten Spaniens als Mischform zwischen Spanisch und Portugiesisch, dem es sogar ähnlicher ist als dem Spanischen.

blueseenInvest  17.12.2017, 13:04
@consol61

Beim Galicisch muß ein wenig widersprechen, da es der spanischen Grammatik mehr ähnelt und das letztendlich per letzte Definition den unterschied zwischen Spanisch und Portugiesisch macht. Aber natürlich klingt es mehr nach Portugiesisch. Ausserdem ist es auch wahr, dass das Portugiesisch im Ursprung aus dem heutigen Galizien und Nord Portugal stammt.

Aber sonsten sehr Komplett. Schade, dass Du kein eignen Threat geschrieben hast, da das eigentlich wert war!

Portugiesisch wird in Portugal, Brasilien und einem oder zwei Ländern im Süden Afrikas.

Spanisch hingegen in Spanien, Teilen Mittelamerikas und Nordamerikas.

Informiere dich doch über das Thema "Kulturerdteile". ;)