Wieso ist Portugiesisch nicht so beliebt wie Spanisch oder Italienisch?

7 Antworten

Wie viele portugiesische TV-Serien kennst du, wie viele portugiesische Songs im Gegensatz zu spanischen Sommerhits?

Spanisch ist auch ein Lebensgefühl, inkl. Siesta, Fiesta, Sol y Playa, Sangría, Toros, Vino Tinto, Paella und all den Klischees und Eigenarten. Das Portugiesische ist normal etwas melancholischer, wie man auch an der Musik hört. Gut, Brasilien ist was anderes, aber das liegt auch weit weg.

Und Spanisch wird nicht nur in spanischsprachigen Ländern gesprochen. Es gibt auch 60 Millionen(!) Spanischsprecher in den USA.

Salsa, Tango, Bachata, Reggaetón, Rumba, Flamenco, Chachacha, Mambo oder Paso Doble haben insgesamt auch mehr Gewicht als Samba.

Und Italiener gibt es viel in Deutschland, es liegt näher an Deutschland dran und das Italienische hatte auch so seine Hochphasen in der Musik, Mode und im Lebensstil.

Jemandem wie mir ist die Nähe von Italien sehr angenehm, Lateinamerika hab ich nicht so im Blickfeld. Portugal ist nicht nur weiter weg wie Italien, sondern hat auch viel weniger Einwohner.

Und dann gibt es die, die auf die ganze Welt blicken und nicht nur auf Europa, für die ist Italienisch dann nicht so wichtig und Spanisch liegt dann vor Portugiesisch.

Ich bin Brasilianerin und ich werde oft gefragt, ob ich Spanisch spräche. Ich glaube die Portugiesische Sprache geht so ein bisschen unter, besonders in Lateinamerika, wo mein Land das einzig Portugiesischsprachige Land ist. Das ist echt sehr schade, denn Portugiesisch ist eine schöne Sprache und ich empfehle jedem, sie zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie die Sprache für die meisten wenig wortspezifisch klingt durch die fließenden Übergänge und weil die Zahld er Sprecher geringer ist, zumindest in Europa. Mit Spanisch erreiche ich viel größere Massen der Weltbevölkerung.

Weil man portugiesisch nicht so häufig verwenden kann. Höchstens in Portugal und in Brasilien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
senoritalady  08.05.2020, 11:58

und Kapverden, Mosambik, Guinea Bissau, Angola, Sao Tome und Principe.