Wie einen Tagesplan machen als depressiver und ängstlicher Mensch?

3 Antworten

Hallo, mir geht es ähnlich. Aufgrund mentaler Probleme und geringer Stresstoleranz bin ich nicht in der Lage, arbeiten zu gehen. Ich habe Freunde, aber die arbeiten den ganzen Tag. Leider verbringe ich zu viel Zeit in den sozialen Medien (ich muss meinen Medienkonsum unbedingt mal wieder etwas einschränken, bin aber auch so undiszipliniert). Neben gutefrage.net, chatten, Filme schauen versuche ich eigentlich, über den Tag auch Dinge zu machen die meine mentale Gesundheit stärken. Zum Beispiel:

- aufräumen, putzen

- ich mache Sport, gehe Joggen, ins Hallenbad zum Schwimmen oder mache Workouts von Youtube (https://youtube.com/@madymorrison?si=8nRjCv6WwLJJ2QoJ)

- alternativ ein Spaziergang

- kochen (neue Sachen ausprobieren, naja, ich koche sehr gern)

- malen (ich male gern, Geld Investition in Farben und Leinwände lohnt sich definitiv)

- schreiben, Gedanken sortieren, ein gutes Buch lesen

- zum Abschluss darf self care nicht fehlen, mache mir selbstgemachte Peelings, ein heißes Bad, Masken, Nägel machen usw

Larix123
Fragesteller

Danke ich versuche es mal :)

Rotfuchs716  24.01.2024, 10:37

ganz guter Beitrag, mxxnlxght. Du bist zumindest ansatzweise auf dem Weg zur Besserung!

Wie waere es, deine Depression nicht vorzuschieben, sondern erst einmal den Schritt hinbekommen, sie behandeln zu lassen? Dann so langsam daran gehen, einen kleinen Job zu suchen, in dem du zunaechst 2 oder 3 Stunden am Tag gebunden bist. Damit haettest du schon eine Menge Struktur in deinen Tagesablauf gebracht.

Man muss auch nicht jeden Tag viel Geld fuer Unternehmungen ausgeben, um den Tag irgendwie rum zu bekommen. Sich aufraffen und eine Stunden an die frische Luft gehen, braucht zu Beginn eine Menge Energie. In der Buecherei anmelden, ein Buch lesen, sich weiterbilden.......

Larix123
Fragesteller

Sie werden behandelt, ich gehe jede Woche zu einem Therapeuten & in ein paar Monaten in einer tagesKlinik.

haugen  24.01.2024, 10:18
@Larix123

Das ist doch schoen, dann wirst du spaetestens in der Tagesklinik lernen, Struktur in dein Leben zu bringen. Bis dahin kannst du dir ja ein Tagesziel setzen. An die frische Luft gehen, tut auch und gerade bei Depressionen gut.

Larix123
Fragesteller
@haugen

Danke, bis dahin wird es noch ewig dauern. Deswegen suche ich hier nach Möglichkeiten…

haugen  24.01.2024, 10:39
@Larix123

Moeglichkeiten gibt es genug, man muss nur bereit sein, sie in kleinen Schritten zuzulassen. Wer etwas wirklich will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gruende.

Mach dir fuer jeden Tag eine to-do-Liste mit zunaechst kleinen Aufgaben - und seien es nur Aufgaben, etwas nicht zu tun, z.B. ein paar Stunden ohne PC zu schaffen. Hake am Ende des Tages ab, welche der Aufgaben du erfuellt hast. Mit etwas Ehrgeiz wirst du die meisten der dir selbst gestellten Aufgaben meistern. Schaffst du es mal nicht, nimmst sie dir fuer den naechsten Tag erneut vor. Ich hatte nach einer schweren OP Fatigue und habe mich so nach und nach aus diesem Tief herausgearbeitet. Mit Unterstuetzung deiner Therapeutin wirst du so vielleicht schneller ein gutes Stueck weiter auf den Weg der Besserung kommen.

Es hat absolut keinen Sinn wegen Depression nicht zu arbeiten. Im Gegenteil wirst du ohne Arbeit noch depressiver. Insofern kannst du wenn du ausser Depression nichts hast garnicht arbeitsunfähig sein. Gibt dir mal einen Ruck und tu was. Wenn du sonst keinen Job findest geh in den Aussendienst oder in den MLM Strukturvertrieb. Irgendwas kann man immer tun!!!!

Woher ich das weiß:Recherche
Larix123
Fragesteller

ich war schon selbst beim Arbeitsamt und die erklären mich für Arbeitsunfähig sowie mein Therapeut. Die werden ja wohl Ahnung haben wieso das so ist.

und lesen wäre echt angebracht. Da steht drin das ich nicht nur Depressionen habe. Und wie stark meine Depressionen sind, kannst du garnicht wissen. Man kann sehr wohl mit Depressionen nicht mehr arbeiten gehen können.

Rotfuchs716  24.01.2024, 10:06
@Larix123

Die Arbeitsagentur sagt das weil sie keine Jobs für dich haben und der Therapeut deshalb weil er noch jahrelang an dir verdienen will! Das hat also nichts mit Ahnung zu tun sondern lediglich mit Strategie. Jeder Arbeitssuchende mehr der vermittelt werden müsste bedeutet zusätzliche Arbeit und die Arbeitsagenturen haben für die Vermittlung zu wenig Personal! Aber wie ich schon schrieb kannst du immer in den Aussendienst (da wird dauernd rekrutiert) oder in den Strukturvertrieb. Da bist du garantiert erstmal beschäftigt mit.

Lalalalal1929  24.01.2024, 10:09
@Rotfuchs716

Kann es sein das du nichts von psychischen Erkrankungen hältst und du der Meinung bist, diese gibt es garnicht? Lest man so stark heraus und das ist völliger Blödsinn. Gerade dann wenn du das einer Person schreibst die eine hat, so nehmt man immer mehr keine psychischen Erkrankung ernst!

was glaubst du warum es Therapeuten und Hautärzte gibt? Weil sie an dir verdienen wollen? Wo gehst du dann hin wenn du ein Bein brichst? Gehst du dann in den Dschungel und machst dann Palmen Blätter um dein Bein um es zu stützen?

Rotfuchs716  24.01.2024, 10:10
@Larix123

Warum fragst du hier andere um Rat wenn du dann den Rat gleich abwehrst? Was du machst ist ein typisches transaktionelles Spiel nach dem Muster "Why not, yes but..." (lese mal dazu das Buch von Eric Berne "Games people play"). Möglicherweise ist auch deine Depression mit diesem Spiel verknüpft. Wenn du dieses Spiel mal beendest kannst du los segeln und anfangen zu leben! Keine Widerrede jetzt. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich wehre hier garnichts ab aber was du von dir gibst ist völliger Blödsinn. Du weißt garnicht wie stark meine psychischen Erkrankungen ausgeprägt sind, da kann man einfach nicht sagen das ich doch arbeiten gehen kann / soll. Ich schaffe es nicht mal 4 Stunden alleine zb Regale einzuräumen ohne eine Panik Attacke oder heulattacke.
so, und du willst mir jetzt hier sagen das ich so vernünftig arbeiten kann? Meinst du das gerade ernst?

wie ich oben schrieb, ich habe nicht nur Depressionen! Auch mit psychischen Erkrankungen kann man Arbeitsunfähig sein, nicht immer nur körperlich!!!

Rotfuchs716  24.01.2024, 10:13
@Lalalalal1929

Ein Allgemeinarzt oder ein Hautarzt hat wohl meist mehr als genug zu tun. Psychotherapeuten und Psychoanalytiker müssen aber schon aus existentiellen Gründen die Kunden festhalten weshalb die Therapien auch selten einen angemessenen Zeitrahmen haben. Man kann zwar eventuell nach 7 Jahren Freud Analyse gefolgt von 7 Jahren Jung Analyse eine gewisse Kreativität entwickeln, aber da gibt es auch effizientere Methoden!

Lalalalal1929  24.01.2024, 10:16
@Rotfuchs716

Man sieht einfach stark das du solche Erkrankungen mit einem gewissen Ausmaß einfach nicht ernst nimmst.
es ist einfach nur traurig das solche Erkrankungen runtergespielt werden die nicht körperlich sind.

Ich hoffe die Fragestellerin nimmt sich sowas nicht zu Herzen.

Rotfuchs716  24.01.2024, 10:21
@Larix123

Was du da nicht kannst liegt aber an deinen transaktionellen Spielen. Du spielst ja eben diese Spiele um nicht arbeiten zu müssen! Da du aber wohl mindestens nen paar Tage brauchst um dich aufzurappeln geh jetzt mal zur Buchhandlung und bestelle dir das Buch von dem Psychiater Dr. Eric Berne "Spiele der Erwachsenen" bzw. die englische Originalausgabe "Games people play". Da hast du erstmal mindestens einen Tag zu lesen und wenn dann noch Zeit über ist sieh dir die youtube Videos zu dem Thema an oder lese weiter mit "Transactional analysis in psychotherapy" ebenfalls von Dr. Berne. Wenn du dann erkannt hast wie deine Spiele dich blockieren bist du auf dem gutem Weg zur Genesung und dies ohne jahrelange Analyse bei deinem Therapeuten (der dir wahrscheinlich das Analysierte nicht einmal mitteilt).

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich spiele hier garnichts vor oder nach Freundchen. Langsam reicht es mir. Wenn du nichts gutes von dir gibst und nichts davon hältst dann lasse es sein.

Rotfuchs716  24.01.2024, 10:23
@Lalalalal1929

was einen hier stört ist der Umstand, dass sie einerseits um Rat bittet und wenn dieser erfolgt dann sofort abwehrt. Eben dies deutet auf transaktionelle Spiele hin und weniger auf eine sonstige Erkrankung.

Rotfuchs716  24.01.2024, 10:25
@Larix123

Du spielst nichts vor, aber du machst Life games zumindest im Anfangsstadium.

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich wehre es hier garnicht ab! Ich habe dir mehrfach Gründe genannt wieso ich nicht arbeiten kann aber das streitest ja ab das ich das doch angeblich kann.

wie gesagt, lasse es einfach sein wenn du von psychischen Erkrankungen nichts weißt oder nichts davon hältst.

Rotfuchs716  24.01.2024, 10:29
@Lalalalal1929

Du siehst doch selber wie sie gute Ratschläge einfach in den Wind schlägt, Lalalalal716. Das Spiel von ihr besteht genau darin bei jedem Vorschlag einen Einwand vorzubringen. Genau dies tun Menschen die sich immer im Kreis drehen und nicht weiter kommen!

DieserCookie123  24.01.2024, 10:29
@Rotfuchs716

Du hörst dich ehrlich an wie so ein Möchtegern Therapeut der keine Sitzungen macht sondern anhand von irgendwelchen Büchern seine Sitzungen Preis gibt und denkt der Ahnung hat.

also ehrlich, wie kann man sich so ins lächerliche ziehen…

DieserCookie123  24.01.2024, 10:33
@Rotfuchs716

Wenn man denkt so jemanden einen Menschen zu helfen den es massiv schlecht geht, mit irgendwelchen Vorurteilen, ihr etwas unterzujubeln & sich für das ganze noch rechtfertigen muss der sollte selbst erstmal Hilfe suchen.

wir wir alle 3 glaube ich bereits genannt haben, wenn du solche Erkrankungen nicht ernst nehmen KANNST dann lass es sein mit deiner angeblichen Hilfe. Menschen wie dich bringen solchen Menschen wie Larix dazu, überhaupt nichts mehr zu fragen in dem Thema sondern es einfach sein zu lassen weil es nicht ernst genommen wird und belächelt wird. Du sagst ihr hier indirekt das sie alles falsch macht wie zb zum Therapeuten zu gehen was für sie wahrscheinlich schon starke Kraft und Mühe gekostet hat.

Tolle Hilfe bist du, echt jetzt.

Rotfuchs716  24.01.2024, 10:35
@DieserCookie123

Auch Spiele sind ernst zu nehmen insbesondere wenn es sich um andauernde Life Games handelt! Dadurch das die Fragestellerin spielt ist ihr Fall nicht weniger ernst! Insofern ist deine Kritik an mir unangebracht. Die Fragestellerin steht vor der, ernsthaften, Aufgabe ihr Spiel abzubrechen um weiter zu kommen!

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich spiele hier garkeine spiele!!!! Hör auf mir hier sowas zu erstellen, geht’s noch?!

würde ich abbrechen dann würde ich ja wohl hier nicht fragen! Also langsam gehst du mir hier echt auf den Sack mit deinem dämlichen Geschwarfel der keinen Kontext hat!

DieserCookie123  24.01.2024, 10:51
@Rotfuchs716

Also langsam reicht es mit dir ehrlich! Geb deine komischen Hilfen jemand anderes weiter der auch so vernarrt in Bücher ist!

die Fragestellerin versucht es doch, mach mal deine Augen auf!!!! Wo spielst sie hier irgendwelche spiele? Wie dumm kann man sein also jetzt mal ehrlich, kommst du dir nicht selbst blöd vor?

Rotfuchs716  24.01.2024, 10:55
@DieserCookie123

Sie spielt das transaktionelle Spiel "Why not, yes but....." Das stand ja oben schon. Also wann immer jemand einen Rat erteilt, findet sie sogleich eine Ausrede um diesen in den Wind zu schlagen. Dieses Spiel ist ideal um auf der Stelle zu treten!

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich denke mir hier garkeine Ausrede aus! Kommst du dir nicht selbst bekloppt vor?

Rotfuchs716  24.01.2024, 11:06
@Larix123

als ich dir Hinweise für mögliche Beschäftigung gab kamst du sofort mit dem Argument der Arbeitsunfähigkeit. Dabei könntest du dir aber zum Beispiel bei MLM Direktvertrieb deine Arbeitszeit selber einteilen oder im Aussendienst nur Teilzeit arbeiten.

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich. Bin. 16. wohlgemerkt. Da kann man nicht einfach in einem Betrieb arbeiten ohne Ausbildung o.ä der gleichen.

und ausreden habe ich immernoch nicht weil es Fakt ist das ich Arbeitsunfähig bin! Also komm mir nicht um die Ecke mit irgendwelchen Möchtegern Spielchen die ich doch angebliche spiele, also hallo??? Also ausreden suche ich hier garkeine und habe ich auch nicht, es ist eben so das es so ist Seh es endlich ein, mein Gott ey.

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Es wäre echt super wenn du den Text den ich oben schrieb auch mal wirklich durchgelesen hättest!

Rotfuchs716  24.01.2024, 14:43
@Larix123

Dann mach wenigstens eine Handwerkslehre jetzt. Du musst einfach mal deinen Hintern hoch kriegen und dich zu was aufraffen! Es wird sonst auch verdammt arm später!!

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Du verstehst es immernoch nicht. Lass es gut sein, es wird nichts mehr.

Lalalalal1929  24.01.2024, 14:46
@Rotfuchs716

raff dich endlich mal und geh selbst zum Arzt. Den kannst du echt gebrauchen mit solchen Sprüchen die du von dir gibst.

Du hast keine Ahnung von diesem Thema „Psyche“ also hält man ganz einfach die Klappe - mal so als Tipp für dich.

Rotfuchs716  24.01.2024, 14:47
@Larix123

betreffend deines Profils bei GF: schreib besser was du suchst statt nur was du nicht suchst! Man liest da nur letzteres. Ausserdem versteht das Universum keine Negativformulierungen (Quelle: Bärbel Mohr "Bestellungen ans Universum"). Also formuliere positiv was du dir wünscht und dies wird dann wahrscheinlich auch geliefert. Dann ist kein Grund mehr für Depression! *****

Rotfuchs716  24.01.2024, 14:51
@Lalalalal1929

Ich hatte an der Uni mehrere Fächer Psychologie belegt, bin ausgebildeter Graphologe und ansonsten Autodidakt nach Studium von Alfred Adler, Perls, Freud, Jung, Reich, Eric Berne, Moreno usw. Dr. Adler würde die Fragestellerin hier wohl auch nicht mehr schonen als ich! Man lese dazu im Buch "Menschenkenntnis" mal das Kapitel "Pechvögel und Unglücksraben".

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Das habe ich alles getan aber wenn du nicht mal lesen und verstehen kannst, ist das nicht mein Scheiß Problem.

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich muss keine Bücher lesen um zu verstehen was ich habe. Raff es endlich das deine Antwort hier mir nicht hilft - und ich habe immernoch keine dämlichen ausreden.

Rotfuchs716  24.01.2024, 14:54
@Larix123

In deinem GF Profil steht nur was du NICHT suchst. So kommst du nicht weiter!

Rotfuchs716  24.01.2024, 14:55
@Larix123

Du flüchtest dich in der vermeintlichen psychischen Krankheit vor dem realem Leben!

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Dann ist das so, Pech!

Gute Frage ist kein Tinder! Ich suche hier nicht irgendwas.
Die Frage die ich hier gestellt habe, darum geht es und nicht um alles andere? Sag mal, stellst du dich nur so doof an oder bist du es?

was willst du daran nicht verstehen das du mir hier nicht hilft mit deiner beknackten Antwort die voller Vorwürfen ist? Ich habe immernoch nicht nur Depressionen und ich bin IMMERNOCH arbeitsunfähig. Jetzt verstehe es endlich und rede nicht in den Heißen Brei!

gerade du solltest es doch besser wissen wie man Leuten mit einer ernsthaften psychischen Erkrankung hilft wenn du dich mehre Psychologie Unterricht Stunden genommen hast!

Ich suche hier nach LÖSUNGEN, WIE MAN EINEN STRUKTURIERTEN TAG BEKOMMT ODER EINEN TAGESPLAN MACHEN KANN, worauf man sich am Ende des Tages auch freuen kann UND NICHT nach Vorwürfen!

Lalalalal1929  24.01.2024, 14:58
@Rotfuchs716

Such dir Hilfe wenn du dich nicht auskennst oder befasse dich mal. Das was du hier machst ist keinerlei Hilfe sondern du gibst der Fs nur vorwürfe.

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich greife hier niemanden an, du verstehst nur nicht was ich dir hier sagen will! Langsam nervt es mich hier nur noch das ich mich für so eine Person wie dich noch rechtfertigen muss weil man es nicht gebacken bekommt das Gehirn einzuschalten.

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Stell dich nicht so dumm an und lese bitte NOCHMAL GENAU meine Frage bevor du hier die nächste Antwort schreibst.

Rotfuchs716  24.01.2024, 15:06
@Lalalalal1929

sie will sich gar nicht helfen lassen. Wir sind nur Spielball für sie. Der Payoff des Spieles ist das Entkommen vor dem realem Leben.

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Glaub was du willst. Dir ist nicht mehr zu helfen.

du wirst staunen, den halben Tag habe ich strukturiert bekommen mit der Hilfe der anderen. Mit deiner hingegen absolut nicht weil nur Rotz raus kommt.

Rotfuchs716  24.01.2024, 15:11
@Larix123

ok, trotzdem solltest du aber noch Eric Berne's Buch "Spiele der Erwachsenen" lesen.

DieserCookie123  24.01.2024, 15:12
@Rotfuchs716

Wenn ich mir ihre Antworten durchlese im Vergleich zu deinen sieht man deutlich das sie mehr Ahnung hat als jemand der angeblich mehrere Psychologie Stunden genommen hat.

das du dich noch ernstnehmen kann ist ein Wunder.

Larix123
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ne muss ich nicht. Brauche sowas nicht zu lesen um zu wissen wie es mir geht & was mir helfen kann.

Rotfuchs716  24.01.2024, 15:17
@DieserCookie123

Das Problem ist wohl genau wie ich es schrieb. Man könnte die Fragestellerin noch zum Marabu schicken um esoterische Faktoren auszuforschen. Aber bei Psychologen wäre sie selber Schuld. Transaktionelle Spiele sind zunächst den Spielenden selber nicht bewusst und von daher auch die Abwehrreaktion auf die Diagnose.

DieserCookie123  24.01.2024, 15:21
@Rotfuchs716

Sie weiß welche Diagnosen sie hat… hör auf von solchen Zeug wie spiele zu reden. Bitte 🙏