Wie eine Kontur bzw. Linie dünner machen?

2.Beispiel

5 Antworten

Moin,

Würde es mit GIMP versuchen:

  • Neue Ebene erstellen
  • Inneren Teil des Herz auswählen
  • In neuer Eben weiß auffüllen
  • Zweite Ebene vergrößern und auf das Herz mittig legen
  • So wird der innere Teil des Herz größer und die Linien entsprechend dünner

Viele Grüße :-)

MrDog

Ckmk0711
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber bei komplexeren Bildern wird’s dann schwierig bis unmöglich auf diese Art. Gibt es keine Möglichkeit das Gesamte Bild einfach dünner/schmäler darzustellen?

MrDog  11.11.2020, 16:47
@Ckmk0711

Leider nein, wüsste da keine andere Möglichkeit, es sei denn du hast die Datei, mit der das Bild erstellt wurde.

Corinna2015  11.11.2020, 16:51
@Ckmk0711

Wenn das gesamte Bild aus schwarzen Strichen besteht, kannst du in GIMP mit dem Farbauswahl-Werkzeug alles auswählen, was schwarz ist, dann die Auswahl um ein paar Pixel verkleinern und auf einer neuen weißen Ebene deine Auswahl schwarz füllen.

CanisWuff  11.11.2020, 16:59
@Corinna2015

Farbauswahl - Werkzeug? Kenne ich gar nicht

Ich kenne nur Farbbereich...

Bei einem Pixelbild ist das nur mühsam in Handarbeit zu erledigen. Und dann ist das Ergebnis immer noch davon abhängig, wie groß die Bildschirmdarstellung gerade gewählt wird.

Bei einer Vektorgrafik ganz einfach, Strichstärke verringern

RakonDark  11.11.2020, 16:33

lol , du hast ja null ahnung von bildbearbeitungsprogrammen . guck dir einfach die richtige aussage an bei den anderen antworten .

CanisWuff  11.11.2020, 16:50
@ThadMiller

"mühsam in Handarbeit" ist einfach sachlich falsch. Das geht in unter einer Minute...

ThadMiller  11.11.2020, 17:01
@CanisWuff

Das kommt auf die Erwartungen an. Bei deiner oben beschriebenen Methode kann man davon ausgehen das sich hinterher die äussere und innere Umrandung deutlich unterscheiden (Aliasing, Weichheit, etc.)
Für quick&dirty aber evtl. ausreichend.

jofischi  11.11.2020, 17:19

bei einem Pixelbild bleibt immer das Problem der Größe der Darstellung auf dem Bildschirm bzw. als Ausdruck. Deswegen ist es ratsam solche grafischen Elemente als Vektorgrafik zu erstellen. Dabei wird nämlich die Strichstärke nicht in Pixel sondern in mm definiert.

In GIMP kannst du das Werkzeug "nach Farbe auswählen" nehmen und damit alles das auswählen, was schwarz ist.
Dann im Menü auf "Auswahl" -> "verkleinern", dort kannst du eingeben, um wieviel Pixel verkleinert werden soll.
Dann eine neue weiße Ebene erstellen, und auf dieser neuen Ebene die Auswahl mit dem "Füllen-Werkzeug" in Schwarz füllen.

Anhand deiner Vorlage kann ich es leider nicht vorführen, denn bei dem kleinen (nur 580x386 Pixel) Bildchen hier verschwindet ein Teil der Linien schon, wenn man die Auswahl nur um ein einziges Pixel verkleinert.

Woher ich das weiß:Hobby
Ckmk0711
Fragesteller

Super vielen Dank, werde ich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren.

Corinna2015  11.11.2020, 19:25
@Ckmk0711

Möglicherweise könnten die Rundungen ein bisschen runder werden, wenn du es umgekehrt machst: also alles Weiße auswählen, die Auswahl um ein paar Pixel vergrößern, und dann auf einer neuen schwarzen Ebene die Auswahl mit weißer Farbe füllen. Kannst mal ausprobieren, welche Version dir besser gefällt.

Ckmk0711
Fragesteller

Also wenn ich es so mache, dann werden die Linien dicker. Mache ich irgendwas falsch?

Corinna2015  17.11.2020, 08:53
@Ckmk0711

Entweder das Schwarze auswählen und dann die Auswahl verkleinern, oder das Weiße auswählen und dann die Auswahl vergrößern. In beiden Fällen sollten die schwarzen Linen auf deiner neuen Ebene dünner sein als im Ursprungsbild.

Bei so einem Bild wie dem Herz:

  • Innere weiße Fläche mit Zauberstab auswählen
  • Auswahl -> Auswahl ändern -> erweitern; entsprechende Menge an Pixeln festlegen
  • Die nun entstandene Auswahl mit weißer Farbe ausmalen.

Um das Original zu erhalten vorher Ebenenduplikat erstellen.

greez

C.W.

mit bezierkurven kannste nachbauen und dann löschen oder füllen mit weiss,

reicht übrigens nur eine hälfte zu bearbeiten und dann spiegeln .