Photoshop Linien verwackelt?

So sehen die Linien aus - (Computer, Programm, Kunst)

3 Antworten

Wie schon erwähnt nutzen viele für die Outlines Sai, für den Rest dann wieder Photoshop.

Ich scheiter(te) da meistens jedoch dran, da meine Bilder i.D.R. eine deutlich höhere Auflösung haben, als Sai zulässt, außerdem hat mich das hin- und her ziemlich genervt. Habe mich nach Alternativen umgeschaut.

Letztendlich hab ich mir "Lazy Nezumi Pro" gekauft. Das beeinhaltet verschiedene Tools, unter anderem Stabilizer ähnlich wie in Sai (mit mehr Auswahlmöglichkeiten) aber auch ein paar andere nutzliche Tools. Kostet leider was, hat sich für mich jedoch gelohnt. Wird auch regelmäßig geupdatet, aber ist mit sehr vielen gängigen Zeichenprogrammen kompatibel. Gibt auch eine Testversion, um sich das erstmal beäugen zu können.

Es gibt noch eine kostenlose Alternative, die mir aber nicht so gut gefallen hat; "Silky Shark" nennt sich das. Das ist letztlich nur ein Stabilizer Tool, dass auf den kompletten Desktop angewendet wird. (Das hat mich gestört. Ich hab mehrere Bildschirme...). Aber sicher für viele auch eine Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Photoshop ist ja auch kein Zeichen- sondern ein Bildbearbeitungsprogramm

Mach doch einfach die Lines mit Sai und den Rest mit PS, kenne einige, die das so machen.

finnaoo9
Fragesteller

Haufenweise zeichnen mit Photoshop. Natürlich ist es in erster Linie ein Bildbearbeitungsprogramm. Aber zeichnen kann man normaler Weise auch super. Mit meinem alten Grafiktablet hatte ich mal eine Testversion von Photoshop genutzt und da waren außerdem die Linien super. Und auch wenn ich die Linien in Paint Tool Sai zeichne, bringt es mir nichts, dann in Photoshop zu colorieren. Beim colorieren ziehe ich immer noch Linien (Schatten, Colorieren an sich ebenfalls) und die Linien bleiben ja trotzdem so schief.

Blvck  22.10.2016, 11:56

Natürlich kann man auch mit Photoshop Zeichnen. Trotzdem ist es ein Bildbearbeitungsprogramm und nicht zum Zeichnen ausgelegt, damit musst du halt leben.

finnaoo9
Fragesteller
@Blvck

Noch nie professionelle Artists gesehen die nur mit Photoshop arbeiten und zeichnen? Wozu sonst gibt es Tausende von Brushes, die man auswählen und downloaden kann.

Meine Frage ist dadurch auch noch nicht gelöst. Normalerweise müssten die Linien ja trotzdem sauber sein und nicht abgehackt. Auch wenn es ein Bildbearbeitungsprogramm ist.

Blvck  22.10.2016, 13:37

ich habe gar nicht bestritten, dass man damit zeichnen kann?? ist genauso wie mit Gimp

Ich weiß nur, dass bei Illustrator die Linien genau so sind wie bei dem Paint Tool Sai. Ich zeichne meistens die schwarzen Linien in Illustrator vor und ziehe Sie dann in Photoshop.

finnaoo9
Fragesteller

Ich besitze leider kein Illustrator...