wie kann man bei paint tool sai colorieren ohne dass die outlines übermalt werden?

hier wurde das alles grau gemacht und dann ausgemalt, aber wie geht das?  - (malen, digital, Paint tool sai)

2 Antworten

Wenn du einfach meinst, dass die Linienebene unter deiner Farbebene ist, kannst du die Ebenen einfach verschieben, indem du sie mit der Maus nach oben oder unten ziehst.

Das andere, was du meinst ist wahrscheinlich eine Layer-Maske. Das ist auch ganz einfach: Über eine Ebene, die du z.B Schattieren willst, machst du eine neue Ebene. Dann klickst du auf "Clipping group", das ist in der Leiste, wo du deine Ebenen verwaltest, ganz oben. Dann erscheint an der Ebene, für die du diese Einstellung ausgewählt hast dieser kleine Pinke Balken. dann kannst du auch schon loslegen ^^

Wenn du die Einstellung meinst, dass man direkt über die Ebene selbst malen kann, ohne dass man "übermalt", direkt über der "Clipping Group" ist eine Einstellung, die nennt sich "Keep Opacity", das ist wie der Layer Lock in Photoshop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mach auf einer Ebene die Linien  und auf einer neuen die darunter liegt die Farbe