Wie ein Word Dokument in Libre Office Writer Format konvertieren?

5 Antworten

Hallo,

in Word wählst du Datei Speichern unter... und dann musst du ganz unten den Dateityp auf .odt (OpenDocument-Text) umstellen.

Allerdings gibt es keine hundertprozentige Kompatibilität zwischen .docx-Dateien (das ist das Format, in dem Word-Dokumente seit Word 2007 gespeichert werden) und .odt-Dateien (das ist das Format von LibreOffice-Writer-Dokumenten), auch wenn das immer wieder behauptet wird.

Je mehr Funktionen du in Word benutzt hast, um dein Dokument zu gestalten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich beim Konvertieren etwas verschiebt, oder eine Funktion/Formatierung verloren geht.

Ein typisches Beispiel sind die Feldfunktionen in Word (in Writer heißen sie Feldbefehle), von denen fast jedes anspruchsvollere Dokument welche hat – und wenn es nur die Seitenzahlen sind, die ja ebenfalls eine Feldfunktion sind. Wenn man diese Feldfunktionen konvertiert, gehen viele davon verloren, und das obwohl Writer ja eben auch Feldbefehle kennt.

Der Text mag noch übernommen werden, aber dann eben als normaler Text, die Feldfunktion wird bei der Konvertierung oft (nicht immer) vernichtet.

Daher ist mein dringender Rat: Erstelle Dokumente oder auch Präsentationen im Original immer gleich in dem Format, dessen Programm auch auf dem Zielrechner vorhanden ist.

So halte ich es auch, und daher habe ich auch beide Programme (MS Office und LibreOffice) auf meinem privaten PC: Wenn ich weiß, dass auf dem Zielrechner kein MS Office drauf ist, erstelle ich meine Dateien gleich in LibreOffice – alles andere macht nur Schwierigkeiten. Das gilt besonders für Präsentationen in Impress, aber auch für Dokumente in Writer, bei denen ich weiß, dass ich daran oft auf dem Zielrechner weiterarbeiten muss.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Iamiam  17.12.2016, 13:59

Hast Du ähnliche Erfahrungen auch mit den neueren Versionen, sagen wir mal 5.1.++ ?

Ich fand die in xl erstaunlich verbessert! (Beispiele lt. Kommentar in der anderen AW mal ausgenommen)

BerchGerch  21.12.2016, 18:50
@Iamiam

Hallo,

angeregt durch deinen Kommentar habe ich mal eine meiner alten Seminararbeiten (im Original .docx) als .odt abgespeichert und dann in LibreOffice 5.1.6.2 geöffnet. Das Originaldokument hat eine Grafik enthalten.

Das war das Ergebnis:

Das hat geklappt

Im Dokumenttext wurden sämtliche

  • Fußnotennummern (als Fußnotenzeichen, hochgestellt wie im Original),
  • geschützte Leerzeichen und Trennstriche,
  • Seitenzahlen (als Feldfunktionen), Tabstopps, Tabulatoren und
  • Erstzeileneinzüge,
  • Absatzabstände
  • sowie Textformatierungen, Formatierungen und
  • Querverweise und sonstigen Feldfunktionen

korrekt übernommen. Auch die Textfelder wurden übernommen und ohne Verschiebung korrekt angezeigt, ebenso wie die Grafik.

Ebenso wurden die hängenden Einzüge im Literaturverzeichnis richtig übernommen.

Das hat nicht geklappt
  • Das Inhaltsverzeichnis wurde als Hyperlink mit Unterstreichungen angezeigt. Dort wurden auch die rechten Einzüge, die im Original noch vorhanden waren, entfernt.
  • In der Kopfzeile des Dokuments wurden die Verweise auf die Überschriften der Kapitel, die in Word mit der Feldfunktion StyleRef erstellt worden waren, in allen Dokumentabschnitten komplett falsch übernommen bzw. entfernt.
  • Im Dokumenttext wurden die hängenden Einzüge in den Überschriftenformatvorlagen entfernt.
  • Im Fußnotentext wurden zwar die Tabulatoren übernommen, aber sämtliche Tabstopps, die im Fußnotentext gesetzt waren, entfernt.
  • Die hochgestellten Fußnoten waren im Original mit einer runden Klammer als darauffolgendes Sonderzeichen formatiert, z. B. 1). Diese sind im Dokumenttext korrekt übernommen worden. Im Fußnotentext hingegen wurde hier ein deutlicher Abstand zwischen der Fußnotennummer und der Klammer eingefügt. Dieser Abstand ist Teil des Fußnotenzeichens, also vielleicht ist hier die Laufweite vergrößert worden, denn Leerzeichen werden hier bei eingeschalteten Steuerzeichen nicht angezeigt.

Fazit

Ich muss dir in der Sache rechtgeben. Man merkt eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu den Vorversionen. Insbesondere ist es erfreulich, dass viele Feldfunktionen und Formatierungen jetzt anscheinend (deutlich) weniger Probleme bereiten als früher.

Dennoch ist der Aufwand immer noch groß, das alles in LibreOffice wieder in den Originalzustand zu verwandeln, vor allem weil die Übernahme der StyleRef-Feldfunktion nicht ordentlich klappt.

Von daher ist eine – nach meinem persönlichen Empfinden – gute Kompatibilität noch immer nicht vorhanden; es hat jedoch eine merkliche Verbesserung stattgefunden.

Gruß, BerchGerch

PS: Dasselbe Dokument habe ich übrigens mit einer der LibreOffice-Vorversionen schon mal demselben Test unterzogen – mit einem deutlich katastrophaleren Ergebnis.

Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber auf meinem Mac funktioniert es, bzw. behelfe ich mir so:

Das Dokument ist in Word erstellt und gespeichert. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten, die weiterhelfen.

Erste Möglichkeit:

- Rechtsklick auf das Dokument

- Das Kontextmenü öffnet sich

- Auswählen von "Öffnen mit ..."

- An erster Stelle steht immer das Originalprogramm, mit dem das Dokument erstellt wurde. Dann werden alle Programme angezeigt, die das Dokument ebenfalls öffnen können.

- LibreOffice auswählen

- Dokument wird in LO geöffnet

- dann als LO-Text speichern

Zweite Möglichkeit:

- In LO Auswahl von Textdokument

- DATEI > Öffnen

- Dokument auswählen und markieren

- Button ÖFFNEN anklicken

- dann als LO-Text speichern

Dritte Möglichkeit:

- Dokument in Word öffnen

- markieren und kopieren

- einsetzen in LO

- dann als LO-Text speichern

Die dritte Möglichkeit sollte auf jeden Fall funktionieren.

Word ist auch auf meinem Mac ziemlich beschränkt, was das Speichern betrifft. Es kann nur in ein paar eigenen Vorgängerprogrammen sowie .txt und .rtf "fremdspeichern".

Deshalb nutze ich MS-Office und LO nur zum Öffnen von Dateien anderer Leute. Meine eigenen Dateien erstelle und speichere ich in Apples eigenem iWork-Format.

Du brauchst sie nicht konvertieren.

Öffne deine Word-Datei in Writer.
Wenn du sie geöffnet hast, gehst du auf Speichern unter und wählst das ODT-Format zum Abspeichern.
Dann hast du dein Word-Dokument im LibreOffice-Writer Format.

Iamiam  17.12.2016, 00:05

damit das aber auch wieder Word-User lesen können, ist es besser, das Dokument nur in LO zu bearbeiten und anschließend wieder im .docx-Format zu speichern (oder als .rtf, aber da gehen mehr Feinheiten verloren)

BerchGerch  17.12.2016, 04:09
@Iamiam

Das funktioniert alles nur (sehr) begrenzt, je nachdem, was da bei der Erstellung von Dokumenten alles an Funktionen verwendet worden ist.

Wenn es nur ums Lesen des Dokuments geht, würde ich zum PDF-Format raten.

Iamiam  17.12.2016, 13:53
@BerchGerch

mit Word habe ich da keine Erfahrung, aber mit xl funktioniert das überraschend gut! (Makros mal ausgenommen, Zellmuster ebenfalls und auch Wildcards für Suchen/Ersetzen sind problematisch, aber das sind nur wenige Teilbereiche!)

Du öffnest ganz normal das Dokument mit LibreOffice und dann gehst du auf Datei -> Speichern Untern. Dort wählst du bei Dateityp ODF Textdokument ODF aus

Was passiert denn, wenn du im Writer von Libre Office das Word-Dokument aufmachen willst? Normalerweise sollte das funktionieren und allenfalls ein Hinweis kommen.

Sonne6370
Fragesteller

Wie macht man das Word Dokument im Writer auf....

Sonne6370
Fragesteller
@teutonix1

Das ist ja mein Problem bei mir wird alles in Word angezeigt und wenn ich auf öffnen gehe wird es immer automatisch in word geöffnet....:(

Sonne6370
Fragesteller
@Sonne6370

Bitte schreib zurück ich bin wirklich sehr verzweifelt:(

teutonix1  16.12.2016, 19:40
@Sonne6370

Dann geh mal in den Windows Explorer, such die Datei, klicke mit der rechten Maustaste drauf, dann "öffnen mit" und Standardprogramm auswählen und suchst dann Libre Office Writer aus.

Iamiam  17.12.2016, 00:03
@teutonix1

erst Libre Office aufmachen, dann dort die Datei öffnen.

MS tut nichts, um der Konkurrenz eine Plattform zu bieten, das tun die anderen, zum Ärger von MS!