Wie ein Kind erziehen wenn ein Elternteil aus einem anderen Land kommt??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr solltet euch dann gemeinsam zunächst darauf einigen wo ihr zu leben gedenkt.

Ich würde tatsächlich dazu raten das Kind dann zweisprachig zu erziehen, da das nur Vorteile bietet. Solltet ihr in Deutschland bleiben, so hat das Kind später in der Schule in dem Fach wahrscheinlich weniger bis keine Probleme mehr.

Zur Erziehung gehört allerdings weitaus mehr als nur das. Da wäre es vielleicht gut wenn du Kontakt mit Eltern im Freundeskreis suchst.

Jojo8909
Fragesteller

Ich habe schon einen Sohn mit 14 Jahren aus einer anderen Beziehung, deswegen würde ich gerne in Deutschland bleiben. Wenn wir nach England gehen würde wäre das schwieriger für ihn weil er dann seine Freunde zurücklassen müsste.

Takumi2007  27.02.2024, 17:39
@Jojo8909

Das halte ich dann auch für die bessere Wahl. Gibt es denn Gründe nach England zu gehen?

Jojo8909
Fragesteller
@Takumi2007

Mein Freund würde glaub ich wieder nach England wollen aber vielleicht können wir wenn mein Sohn Ferien hat immer dann nach England fliegen. Das haben wir noch nicht geklärt.

Jojo8909
Fragesteller
@Takumi2007

Eigentlich erst seit ein paar Wochen. Wir haben aber schon über Kinder gesprochen.

Takumi2007  27.02.2024, 18:03
@Jojo8909

Das ist auch ein wichtiges Thema, aber ich denke ihr solltet vielleicht noch etwas mehr Zeit für euch beide haben.

Takumi2007  27.02.2024, 18:11
@Jojo8909

Ich nehme nicht an, dass ihr es sehr eilig habt, oder? Wenn dein Sohn bereits 14 Jahre alt ist, dann kann das natürlich schon irgendwann gefährlich werden.

Takumi2007  27.02.2024, 18:30
@Jojo8909

Eine späte Schwangerschaft kann zu Komplikationen führen. Ich weiß natürlich nicht wie alt du bist, daher brauchst du das nicht zu ernst zu nehmen.

Jojo8909
Fragesteller
@Takumi2007

Ich bin 34 und er ist 36 ich habe meinen Sohn mit 20 bekommen

Takumi2007  27.02.2024, 18:40
@Jojo8909

Dann habt ihr noch ein paar Jahre bevor es "zu spät" ist. Für deinen Sohn wird es sicher auch eine interessante Erfahrung der große Bruder zu sein.

Ich bin dreisprachig aufgewachsen. Und ich lebe noch. Eine Sprache hab ich immer in den 6 Wochen Sommerferien bei der Oma weitergelernt beim Spielen auf der Straße mit den anderen Kindern… die andere Sprache in der Heimat und die dritte später alleine…

hilft dir das weiter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blickwinkel verändern die Sicht!

W bitte siehst du da ein Problem.

Das Kind wird aufgezogen wie jedes andere auch. Die Zweisprachigkeit ist für euer Kind eine Riesenchance. Das könnte ungefähr so laufen dass das Kind mit der Mutter deutsch und mit dem Vater englisch spricht. Schon ist eine Fremdsprache erlernt.

Zwei Menschen aus verschiedenen Ländern werden sich ihr Leben eben gestalten wie sie es für gut halten.