Wie ehrlich sind Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Wenige 42%
Viele 25%
Keiner 17%
50 50 17%
Alle 0%

4 Antworten

Viele

Die meisten stehen dazu, zumal man ja versichert ist, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch immer Schlawiner gibt, die meinen, alle anderen sind blöd und merken es nicht oder versuchen die Schuldfrage von sich zu weisen aus verschiedenen Gründen.

Mir ist vor einigen Wochen z.B. ein Rentner (ca. 85 Jahre) auf mein stehendes Auto aufgefahren. Der Mann ist normalerweise seriös und freundlich und ich kenne ihn sowie die halbe Verwandtschaft schon länger, aber er wäre, wenn meine Freundin ihn nicht aufgehalten hätte nach dem Zusammenstoß und kurzem Anhalten einfach davon gefahren und stritt auch alles ab bzw. versuchte mir die Schuld zu geben, bis die gerufene Polizei da war und er keine andere Wahl hatte als den Unfall so zu schildern, wie er war und die Schuld auf sich zu nehmen, Zeugen gab es ja auch. Nur so am Rande bemerkt. Hintergrund: Der Mann ist sehr alt und hatte Angst um den Führerschein. Das sind aber Ausreißer.

Ansonsten gibt es Leute, die es wirklich nicht merken, wenn sie irgendwo ein Auto rammen. Vor ca. 15 Jahren hatte mal ein knapp 90-Jähriger mit seinem VW Jetta auf dem Aldiparkplatz den Wagen meines Onkels beim Ausparken gerammt. Er wurde gesehen, fuhr weiter und zuhause erweckte er wirklich den Eindruck, er habe nichts gehört und gemerkt - das tat ihm leid und er stand für alles gerade, aber das Fahren ließ er dann sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Viele

Servus,

In Deutschland verhältnismäßig viele, falls nicht noch etwas dazu kam wie Beispielsweise Drunkenheit am Steuer. Zumindest bei größeren Schäden. Bei Kratzer werden sich mehr Leute verkrümeln.

Da durch die verpflichtete Versicherung ein Zugeben der Tat in der Regel wesentlich weniger Konsequenzen hat als eine Fahrerflucht, falls man dabei erwischt wird.

Es "rentiert" sich einfach nicht abzuhauen. Daher gibt es sehr viele Selbstanzeigen.

Lg

50 50

Ich finde, dass das auf den Ort drauf ankommt.

In Indien wird dir sicherlich keiner ein Zettel an die Scheibe Kleben
In kleineren Dörfern hier in DE wo man sich kennt oder auch allgemein schon deutlich eher.

Viele

Eher viele wenn man selbst einen Schaden am Auto hat und man vlt Angst wegen Fahrerflucht hat