Frage von 17fifa17, 101

Sind Ratten gefährlich und tun die dene Menschen was?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 62

Hallo, 

Ratten sind ungefährlich solange du ihnen gegenüber auch ungefährlich bist. ;) 

Kein Tier beisst aus reiner Aggression. Es dient idR immer der Selbstverteidigung. Wenn eine wilde Wanderratte dich mal beissen sollte, dann sollte man zur Sicherheit zum Arzt gehen. Mäuse und Rattenbisse (insoern diese wild sind, bezieht sich nicht auf zahme Farbmäuse und ratten) können durchaus mal gefährlich werden.  

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von KadessaMepha, 69

Solange man die in Ruhe lässt und nicht in die Ecke drängt sind sie recht harmlos. Allerdings tragen Ratten einige Parasiten mit sich und eventuelle sonstige Krankheitserreger. Daher immer gut Abstand halten und Rattenfallen aufstellen und/oder einen Profi rufen, wenn man ein Rattenproblem hat.

Antwort
von Deamonia, 47

Generell flüchten frei lebende Ratten hierzulande erst mal vor dem Menschen. 

Wenn man nun in einer Mülltonne, oder einem Erdloch wühlt, in der/dem unten eine Ratte sitzt, kann es natürlich sein, das sie sich in die Enge gedrängt fühlt, und zubeißt. 

Bei der Mülltonne, also einer Stadtratte, kann man sich so einiges einfangen, da die Tiere durch die nähe zum Menschen und deren Müll eine Menge Krankheiten in sich tragen KÖNNEN.

Bei einer Ratte die im Wald lebt, ist die Gefahr schon geringer, und so lange man gegen Tetanus geimpft ist, braucht man sich im Grunde keine großen Sorgen zu machen. 

 In manchen Ländern, wie z.B. Indien, hört man allerdings immer wieder von Ratten, die z.B. in Krankenhäusern gelähmte oder Säuglinge anfressen. In NewYork hingegen, einer absoluten Ratten-Hochburg, werden jährlich mehr Menschen von anderen Menschen, als von Ratten gebissen XD

Antwort
von 19Alina86, 54

Sie können auch diverse Erreger mit sich tragen. Ein Biss wäre also riskant. Ebenso wie andere Tiere attackieren sie aber eher weniger aus Spaß, sondern aus der Not heraus.

Antwort
von LuckSub, 48

Nein, eine Ratte tut dir im Normalfall nichts, es sei denn, du drängst sie in eine Ecke oder so. Solange sie sich nicht von dir bedroht fühlt, wird sie dir also nichts tun. 

Du solltest trotzdem nicht mit ihr kuscheln, da die Viecher Krankheiten übertragen KÖNNEN. xD

Antwort
von Systematic7, 47

Normal nicht, Aber viele haben Flöhe und anderes Ungeziefer. Und ein Biss ist auch nicht gesund.

Antwort
von JackBl, 35

so lange sie nicht bedrängt werden und gefährliche Krankheiten übertragen, wie Tollwut oder ähnliches.

Antwort
von carinayeahi, 34

Nein, Ratten werden von Menschen schlecht geredet. Es ist nicht besonders ratsam eine Ratte draußen abzufassen, da sie Flöhe oder Krankheitserreger trägt. Aber solang du sie nicht anfasst/ an dein Essen lässt ist sie absolut nicht mehr gefährlich. Man kann sie ja sogar als Haustier halten ☺️👍🏼

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community