Wie effektiv ist Ring Fit wirklich?

3 Antworten

Ich als Laie mit wenig Fitnesserfahrung kann nicht viel dazu sagen habe es aber daheim daher kann ich meinen Eindruck vermitteln.

Es wirkt wie ein durchaus ernstzunehmendes Fitnessprogramm. Dennoch ist es eher darauf ausgelegt das die Leute animiert werden sich zu bewegen als gezielt und intensiv hin zu trainieren.

Muskelaufbau und Definition sehe ich hier eher nicht. Ausdauertraining im gewissen Maße weil man sich schlichtweg bewegt.

Die 40 Übungen die es gibt können auch seperat vom Spiel gemacht werden um ggfm bestimmte Partien zu trainieren.

Nen Fitnesstrainer ersetzt es sicherlich nicht.

Was jetzt auf der höchsten der 30 Intensitäts Stufen abgeht kann ich nicht beurteilen da ich diese nicht genutzt habe. Aber es dürften nen Haufen Wiederholungen sein die auch in Geschwindigkeit variiert werden.

Die Spielkomponente ist durchaus motivierend und auch wenn diese nicht allzu tief ist ist es dennoch nicht drangeklatscht.

Hab Mal kurz geschaut ob ich ne Liste mit den Übungen finde die es gibt. Leider Fehlanzeige. Und im Spiel kann ich gerade nicht schauen. Und im adventurebereich werden die nach und nach freigeschaltet weil jede Übung ja eine Attacke im Kampf ist.

Ja na klar, genauso wie halt mit so ziemlich jeden guten Trainingsvideo. Nintendo bringt ja keine halben Sachen raus und stellt dir demzufolge auch Tipps zur Verfügung, die sich aber eher an anfänger richten.

Du hast halt einen Storymodus der ausgewogen trainierst und Minispiele die dann auf bestimmte Körperpartien abzielen, wo du dein Training individuell gestalten kannst.

Der Clou ist, dass du Motivation zum Training finden sollst um im Spiel voran zu kommen. Außerdem sollen monotone Wiederholungen, wie Sie bei bestimmten Trainingsarten halt notwendig sind abwechslungsreicher gestaltet werden.

Ist halt die Frage, ob du das benötigst.

Es ist ein 0815-RPG (Also sowas wie das Pokemon-Kampfprinzip, dass ja die meisten kennen), bei den man Übungen ausführen muss, um anzugreifen.

Du kannst den Schwierigkeitsgrad individuell von Couchpotato bis zum guten Sportler einstellen.

Es geht halt darum, die bei deinen Training etwas mehr Erfolgserlebnisse und eine kleine Story zu verbinden. So das du beim Training Beschäftigung hast. Die Aktivität steht aber im absoluten Vordergrund.

CellFix
Fragesteller

Also, lassen sich verschiedene Ziele wie Muskelaufbau usw. damit effektiv verfolgen?