Wie dividiert man wenn die 1.Zahl kleiner ist als die 2.Zahl?

5 Antworten

7 : 8 = 0,875
__
___
    __

Das Schwierige ist: diese Zahlen entstehen nach und nach auf dem Papier. Deshalb musst du das Obige jetzt nach meiner Beschreibung einfach mal nachvollziehen, damit zum Schluss das Gleiche dasteht.

  1. Man schreibt hin 7 : 8
  2. Das passt in 7 nicht hinein, also schreibt man 0 ins Ergebnis.
  3. Man rechnet von rechts her zurück: 0 * 8 = 0
  4. Dieses Ergebnis schreibt man unter die 7 und macht einen Strich darunter.
  5. Man rechnet: 0 bis 7, das sind 7 (der Rest).
  6. Dann schreibt man den Rest 7 darunter.
  7. Es sind keine Zahlen mehr da. Man möchte aber weiterrechnen, also holt man sich Nullen "aus der Luft".
  8. Da die Zahl 7 aber zu Ende ist, kommt erst mal ein Komma ins Ergebnis.
  9. Wir holen uns die erste Null und machen aus 7 die Zahl 70.
  10. 70 : 8 geht 8 mal, also eine 8 ins Ergebnis.
  11. Wir rechnen zurück: 8 * 8 = 64
  12. Dies 64 schreiben wir unter die 70
  13. von 64 bis 70 ist 6.
  14. Die 6 schreiben wir unter den Strich.
  15. Dann holen wir wieder ein Null und machen daraus 60.
  16. Dann bei (10.) weiter, bis die Zahl in der gleichen Weise abgearbeitet ist.
    Wenn der Rest 0 wird, hören wir auf.

    Das hast du vor vielen Jahren mal gelernt, aber vor lauter Taschenrechnern wieder vergessen. Man nennt es   Schriftliches Dividieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

DasOpElLi
Fragesteller

Wow, danke für die Mühe . Ich habe es verstanden!:)

wenn die erste zahl kleiner ist, fängt das ergebniss automatisch mit einer 0 an

damit du aufs ergebniss kommst, hängst du beim dividieren an die kleine zahl auch eine 0 ran

zb 5:12 errechnest du so

50:12 ist 4,2 weil 12 passt 4 mal in 50, also 48 rest 2

dann hängst du wieder an die 2 eine 0 und des teilst du wieder durch 12

je nach dem wieviele stellen nach dem komma du wissen willst ist dein ergebniss dann

5:12 ist 0,41 ...

Oflinitrium2  17.02.2017, 16:08

gut erklärt, aber du meinst wohl am Ende

5:12 ist 0,41....

Da in die 20 nur 1x12 reinpasst =)

(ist keine Kritik sondern will nur den Fragesteller nicht noch weiter verwirren^^)

Sassy86  17.02.2017, 16:10

ja danke, das war ein kleiner denkfehler :)

DasOpElLi
Fragesteller
@Sassy86

Es ist wirklich sehr gut erklärt , ich verstehe es aber trotzdem nicht ...

in schriftlicher Form mit dem normalen "rattenschwanz"... also wie oft geht in die 7 eine 8? 0 dann das Komma setzen, ne 0 runterholen und mit 70:8 weitermachen

(70:8 sind 8; bleiben 6 übrig, also 60:8 sind 7 es bleiben 4 übrig 40:8 sind 5, somit ist das Endergebnis 0,875)

Hoffe das ist in Textform verständlich ._.

wenn es keine dezimalzahlen sein müssen - dann dividiert man einfach mit einem bruchstrich.

Als Dezimalzahl? Man schreibt 0, hin und dividiert wie üblich schriftlich weiter.