Wie dichtet man detailliert Fenster im Altbau ab?optimal?

EddiR  16.12.2021, 20:23

Was bitte sind "Dubbelfenster"? Und was meinst Du mit innere oder Außenfenster?

ektomorph
Fragesteller

Im Altbau ist es üblich zwei Fenster hintereinander aufzubauen .Innenfenster und Außenfenster . Ich füge Fotos hin .

2 Antworten

Wenn überhaupt, dann sollte das innere Fenster dichter schließen, als das äußere.
Das hat den Hintergrund, das verhindert werden soll, das die Raumluftfeuchte zum Kondensieren an die äußere Scheibe gelangen kann. Wird der Luftzwischenraum durch leichte Undichtigkeiten am äußeren Fenster durch die trockenere Aussenluft trocken gehalten hat man weniger ein Kondensatproblem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das innere Fenster zum Rahmen hin kann man zB mit Tesa Moll abdichten. ein einseitig klebendes Schaumband das die eventuell vorhandenen Unebenheiten ausgleichen kann. Gibt es in verschiedenen Dicken bzw Stärken. Sollte nicht zu dick werden da sonst die Fenster nur sehr schwer zu gehen.

Wenn die Rahmen zum Putz undicht sind nimmt man zB ein neutral vernetzenes Silikon. (Müffelt nicht nach Essig!) oder Acryl