Warum haben einige Altbau-Fenster diese Stange?

Auf dem Bild haben nur einzelne Etagen diese Stange, bei manchen Gebäuden alle und die meisten keine. Ich bin verwirrt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

weil bei manchen Altbauten die Innen-Brüstungshöhe zu tief ist.

Aus Sicherheitsgründen wird mit dieser Stange die Brüstungshöhe erhöht.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Ich google mal was Brüstungshöhe bedeutet, aber danke dir. 😅

Die Brüstungshöhe wird ohne diese Stange nicht eingehalten, die muss bei Mietshäusern zwingend eingehalten werden, auch wenn die Häuser schon älter sind.

Für gewöhnlich 0,90m und ab 12 Metern waren es meine ich 1,10m

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Endlich ne zweite Meinung, danke.

Bei der Sanierung von Altbauten wie diesen muss auch der Trittschall zwischen den Etagen verbessert werden. Damit erhöht sich die Lage des Fußbodens und der Abstand zum Fensterbrett (Brüstung) ist zu niedrig - man kann zu leicht durchs Fenster abstürzen.

Man könnte jetzt auch die Fenster höher setzen, aber da solche Häuser auch gerne einmal unter Denkmalschutz stehen und generell die Fassadenansicht erhalten bleiben soll, schraubt man diese Stangen dazwischen. Das ist optisch filigran (fällt nicht so auf), aber die Absturzhöhe ist damit gem. den Vorschriften gewährleistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist für Blumentöpfe.

Ich kenne bei meiner Oma noch Blumenkästen innen mit Haken dran, mit denen man sie dort einhängen konnte. Waren immer Geranien drin.

Diese Kästen gibt es bestimmt noch im gut sortierten Gartenmarkt.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Da passt nicht mal meine Faust dazwischen und ironischer, hat des nicht jedes Haus. Hauptsächlich die komplett neu sanierten.

theCapsicum  10.04.2022, 21:05
@ST4RSCRE4M

Der Blumenkasten hängt auch nach vor der Stange in Richtung Straße, außerhalb der Fensteröffnung. Die Haken halten ihn von hinten. Da muss also nichts zwischen Fenster und Stange passen, außer eben dem 2mm Flachstahl.

Warum es bei sanierten Bauten ist? Vermutlich Auflage vom Denkmalschutz, falls die Behörde mitquatschen darf oder eben persönlicher Geschmack des Eigentümers. Beim Haus meiner Großmutter war das jedenfalls wir auch ohne Sanierung so.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@theCapsicum

Und was sagst du zum Stichwort Brüstungshöhe? Das mit den Blumenkästen war vermutlich ein Nebeneffekt.

theCapsicum  10.04.2022, 21:14
@ST4RSCRE4M

Ihre Haus war auf dem Dorf. Glaube kaum, dass sich da beim Baujahr 1910 irgendwer für interessiert hätte, zumal diese Stange als Schutz wirklich nur auf dem Papier irgendeinen Nutzen entfaltet. Das denken sich vielleicht aktuelle Bauvorschriften aus, damals wäre es vermutlich den lokalen Obrigkeitsvertretern egal gewesen, ob ein dummer Bauer oder sein nichtsnutziges Kind aus dem ersten Stock fällt, oder nicht.

Das könnte man als Fahnenstange benutzt haben um etwas raus zu hängen. ? (Oder vergleichbares.)

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Ich glaube nicht, aber machbar wäre es schon.. Ich lauf mal bei den Linken vorbei, da hängen immer irgendwelche Parolen am Haus.. Aber das geht auch ohne Stange.

chanfan  10.04.2022, 17:24
@ST4RSCRE4M

Man müsste z.B. auch wissen wie die originalen alten Fenster ausgesehen haben.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@chanfan

Die sahen genauso aus. Wegen Denkmalschutz muß die Form gleich bleiben. Das waren früher lediglich unisolierte Doppelfenster.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@chanfan

Es hat sich schon einer gemeldet und noch jemand der behauptet, es wäre für Blumentöpfe. Sehr schmale Blumentöpfe.