Programm Fenster ermitteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon den Process explorer probiert? Den gibt's z.B. hier: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer
Starten, dann auf das Bild zum Beitrag klicken und gedrückt halten, Maus übers Fenster ziehen und dort wieder loslassen. Dann zeigt er dir den Prozess zu dem Fenster an.

 - (Computer, Technik, PC)
FaTech
Fragesteller

Interessant, war kurz davor selber was zu entwickeln. Ich schaue es mir nachher Mal an

GrobGeschaetzt  05.12.2021, 10:21
@FaTech
Auf meinem PC hat nichts zu passieren, ohne dass ich bescheid weiß

Ein großes Ziel! Angenommen, das ominöse Fenster wäre ordnungsgemäß ausgeblendet oder versteckt worden, dann würde das Programm trotzdem laufen, nur wüsstest du nichts davon. Woher willst du wissen, dass es nicht noch weitere solcher Programme gibt?
Es läuft wohl mehr auf ein "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" hinaus ;-)

FaTech
Fragesteller
@GrobGeschaetzt

Stimmt schon. Ich bin so verrückt und durchsuche alle meine Festplatten sogar manuell nach unbekannter Software 😅 Was Closed Source Programme tun kann ich nicht genau kontrollieren, aber ich kann kontrollieren, was ich installiert habe, was sehr lange dauert, da meine 3 TB fast voll sind

FaTech
Fragesteller
@GrobGeschaetzt

Danke, das Programm hat Funktioniert. Es scheint Steam dahinter zu stecken, was auch immer Steam mit meinem Handy zu tun hat

...

Edit: Habs herausgefunden. Das Handy wird als VR Headset erkannt warum auch immer und die Nachricht erscheint komplett, wenn man Steam komplett auf macht. Ansonsten bleibt es weiß, wenn Steam nicht auf ist

Hallo,

In manchen Hochsprachen muss jedes Programm in einem Fenster ablaufen, auch wenn man es nicht benutzt. Kann sein, dass es sich um einen Hintergrundprozess handelt, der keinerlei AUsgabe hat. Der Programmierer hat es wahrscheinlich versäumt das Fenster irgendwo in einer Ecke mit minimalen Ausmassen zu platzieren, damit es nicht auffällt.

lg

Harry

FaTech
Fragesteller

Das denke ich mir auch, aber das Problem ist, dass ich trotzdem wissen will, welches Programm das ist. Auf meinem PC hat nichts zu passieren, ohne dass ich bescheid weiß

heizfeld  05.12.2021, 06:58
@FaTech

Dann aktiviere das Fenster und rufe Taskmanager Prozesse auf, dann müsste es an 2. oder 3. STelle auftauchen!

FaTech
Fragesteller
@heizfeld

Es ist nicht im Task Manager direkt sichtbar, aber selbst wenn, dann wüsste ich so nicht sicher, welches nun das Fenster ist und welches nicht. Da ist kein Ratespiel

heizfeld  05.12.2021, 07:13
@FaTech

Wird das Fenster denn in der Taskleiste aktiviert dargestellt?

FaTech
Fragesteller
@heizfeld

Zitat aus der Frage:

Es hat keinen Titel und ist nicht in der Taskbar.
heizfeld  05.12.2021, 07:29
@FaTech

Dann ist das Fenster wohl nur eine elternlose Leiche und das Programm längst beendet. Kannst du es zuklicken?

FaTech
Fragesteller
@heizfeld

Alt F4 geht, ist aber nicht Antwort auf die Frage. Dazu sind Fenster Programm gebunden. Anders ist es bei einer CMD Anwendung, dort kann es Überreste geben. Schließt das Programm, schließt das Fenster und umgekehrt

Palladin007  05.12.2021, 06:38

Von welchen Sprachen sprichst Du?
Klingt ziemlich ... bescheuert :D

heizfeld  05.12.2021, 07:09
@Palladin007

Wie willst du denn im WIndows eine Textausgabe machen wenn du kein Ausgabefenster hast? ALso denken einige mit und öffnen automatisch ein Fenster beim Programmstart(Jetzt Spontan fällt mir Visual Foxpro ein, dürfte aber auch viele Basics betreffen)

Palladin007  05.12.2021, 07:32
@heizfeld

In der Konsole (wird von Windows ja anders behandelt)
oder man will gar keine Ausgabe haben
oder man will sie erst später öffnen
oder ...

Das alles geht vermutlich (hoffentlich) immer noch, aber nur mit diesem sinnlosen Fenster beim Start.

Naja - ich muss damit ja nicht arbeiten :D

heizfeld  05.12.2021, 07:37
@Palladin007

Das kannst du mit ein paar Zeilen Code natürlich auch wieder schließen, das ist alles kein Drama.

Palladin007  05.12.2021, 19:44
@heizfeld

Ja, irgendwie geht alles, aber ich halte es einfach für unnötig.
Dann geht irgendwas schief, etwas hängt oder der PC ist einfach nur langsam und es geht kurz so ein sinnloses Fenster auf.
Der Funktion ist das egal, aber wie sagt man so schön: Das Auge "isst" mit.

bestimmt eine windows 11 anomalie

FaTech
Fragesteller

Ich konnte jetzt ermitteln, es lag an Steam. Lustigerweise erkennt Steam meine Handys als VR Geräte beim anschließen per USB