RAM-Takt ermitteln, Taskmanager vs CPU-Z?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU Z zeigt den tatsächlichen Takt an und der Task Manager den effektiven. Der Effektive Takt ist das doppelte des tatsächlichen Taktes, da es DDR(Double Data Rate) RAM ist.

Mehr hier nachzulesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate

GalactoseDd
Fragesteller

Von der Größenordnung ausgehend nehm ich an, bei RAM wird meist der effektive Takt angegeben. Also muss ich, meinen RAM mit, Speicher in 2133MHz Takt erweitern, falls ich mehr RAM will?

Gawnuley  15.11.2019, 22:51
@GalactoseDd

Naja im Prinzip kannst du auch höheren nehmen, der wird dann runter getaktet auf die gleiche Frequenz.

Welche CPU hast du? Wenn du nen Ryzen 2xxx oder 3xxx hast dann solltest du lieber RAM mit 3000mhz+ kaufen

GalactoseDd
Fragesteller
@Gawnuley

i7 5820k 6x 3.3GHz, GIGABYTE GA-X99-UD3, DDR4 RAM, muss ich übrigens überprüfen ob die Leistung meines Netzteils ausreicht um mehr RAM zu speisen?

Gawnuley  15.11.2019, 23:03
@GalactoseDd

Ne RAM braucht nur ein paar Watt, maximal. Da brauchste kein neues Netzteil für.

Beides richtig

DDR = Double Data Rate

2133 : 2 = 1066,5

Saftsack19  15.11.2019, 22:15

Wirklich richtig wäre es, wenn beim Taskmanager MT/s statt MHz dahinter stehen würde. Ein realer Takt ist das nämlich nicht, wohl aber eine Transferrate.