Was ist der Unterschied zwischen Hochstamm und Niedrigstamm (Garten)?

4 Antworten

http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/40518-hochstamm-fussstamm-halbstamm.html

Hochstamm, Halbstamm, Busch, Fussstamm usw sagen nur was darüber aus, wie hoch der Stamm ist, also der Bereich bis zum ersten Ast.

Die Grösse des Baumes wird durch die gewählte Unterlage bestimmt. Theoretisch kann man einen Fusstamm-baum haben, der 8m hoch wird. Oder einen Hochstamm (mit 2m Stammhöhe) der trotzdem nur 3 m hoch wird.

Nicht jede Kombination von Stammhöhe und Wuchshöhe ist sinnvoll. In der Regel wird für Hochstammbäume eine starkwachsende Unterlage verwendet, das ergibt dann auch einen grossen Baum. Bei Buschbäumen (hier steht die gute Beerntbarkeit im Vordergrund), wird meist eine schwache oder mittlere Unterlage verwendet. Dennoch wird so manche komische Kombination in den Bau- und Supermärkten angeboten oder auch von den Besitzern selbst verursacht, indem z.B. bei einem Baum auf starker Unterlage nie die unteren Äste entfernt werden.

Die Stärke des Wuches wird durch die Unterlage beeinflußt, Hoch-, Halb und teilweise auch Niederstämme werden auf recht stark wachsende Unterlagen veredelt. Der einzige Unterschied ist die Höhe des Kronenansatzes. Möchtest du einen Baum, der auch wirklich klein bleibt. dann solltest du einen Buschbaum bzw. Niederstamm wählen, der auf eine schwach wachsende Unterlage veredelt wurde. Bei Buschbäumen ist dies immer der Fall, bei Niederstämmen solltest du unbedingt auf die Angabe der Unterlage achten, bei Äpfeln z.B. Typen auf M9 oder so.... wenn da steht auf Sämling,dann wird auch er mal "groß"

Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet ganz so wie sie heißen, der eine groß, der andere klein

"Als Hochstamm bezeichnet man Obstbäume, deren Kronenansatz in mindestens 180–220 cm Höhe liegt"

"Als Halbstämme bezeichnet man Bäume, deren Kronenansatz etwa zwischen 100 cm und 160 cm liegt. Bei Niederstämmen beginnt die Krone schon ab 80–100 cm Höhe."

Aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochstamm