Kennt jemand eine Anleitung, wie man eine Glasscheibe in ein Altbau-Fenster einsetzen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du Silikon? Ist elastischer und einfach zu verarbeiten. Wenn das Glas in einem Rahmen liegt und von Leisten gehalten werden, lass dir vom Glaser Vorlegeband geben. Es ist selbstklebend und wird zum Schutz an dem Rahmen und der Leisten gelebt, so dass das Glas keinen direkten Kontakt zum Rahmen und Leisten hat. Das Glas mit den Leisten fixieren und mit Nägeln befässtigen. Zum Schluss die Außenseite mit Silikon abdichten, so das kein Wasser eindringen kann.

Habe mich vom Glaser beraten lassen: Vor dem Kitten kommen kleine Nägel zu Halten rein. Mehrere millimeter Glasspielraum ruhig 5 mm. Kitt aus dem Baumarkt! Gibts dort ohne Probleme.

Die Nägel kommen nur fast nah ans Glas - nicht direkt!!, als ob man das Glas damit festmachen wollte. Im Abstand eben. Kitt hält docch die erste Zeit nichts aus.

GFliebtDich  22.05.2010, 21:24

Mehrere millimeter Glasspielraum ruhig 5 mm. Das Maß bezieht sich auf Glasplatz zum Rahmen, also nicht auf die Nägel. Das Glas muss sich dehnen können, sonst springt es bei Temperaturspitzen am Rahmen!!

Einsetzen, nageln, Kitt, fertig

Lina77
Fragesteller

Nageln? Da waren keine Nägel drin! Wo sollten die denn hin?

Eratya  22.05.2010, 21:48
@Lina77

In die Holzleiste, direkt VOR das Fenster.

Ich rede von einer Einfachverglasung.