Sonnenschutzfolie für's Fenster stückeln - funktioniert das?

2 Antworten

was aus deinen infos nicht hervorgeht :

hast du die Folie nur für diese beiden Fenster gekauft oder für mehrere, da man meist pro Folienpack eine bestimmte anzahl Fenster bekleben kann -> Pack noch komplett , bzw wie stark stückeln ?

Möglichkeiten:

  • falls du noch nicht angefangen hast zu kleben -> alle fenster neu ausmessen, passende folie kaufen die für alle fenster passt, falsche Folie zurückgeben (solange die noch "Original" ist, dürfte das kein Problem sein.
  • Stückeln ist sehr schwierig, da man zb auf absolut gerade und saubere Schnittkanten achten muß (mit einer Schere zb fast unmöglich) ansonsten : je nachdem wie du stückeln musst zb größtes Stück ankleben, dann das zweitgrößte (Kante an Kante) usw bei gleichgroßen stücken ( zb Streifen) : Entweder von oben nach unten oder von der Fensterangel (Wo das Fenster im Rahmen hängt) - ansonsten auch hier : Kante an Kante. Ein Minimaler schlitz wird immer bleiben, zudem kann es sein, das sich die Folie dort nach ein paar Jahren ablöst, bedingt durch Fensterputzen. Wenn man kantig überlappt (ala Tapete) sieht man das "stückeln" noch besser.

Das geht eigentlich ohne Probleme. Wichtig ist, mit dem Cutter zu schneiden und bündig zu kleben, nicht überlappend.