Einstellung zum Fotografieren durch eine Glasscheibe (SLR-Kamera)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Polfilter kannst Du vergessen, denn so viel Licht wird nicht da sein. Das Filter schluckt naemlich ca 2 Blenden Licht und in den Haeusern ist es eh schon dunkel genug und Blitzlicht nicht gestattet. Du wirst die ISO Zahl ordentlich heraufsetzen und ruhige Phasen bei den Tieren abwarten muessen. Die Aquarienfotos kannst Du gerne mal probieren...;-) und nicht allzu frustriert sein. Im Zoo besonders wichtig fuer gelungene Fotos: achte auf den Hintergrund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Ich würde gar nichts machen, sondern nur die Kamera, da wo es geht, auf die Scheibe aufsetzen.

Mache ein paar Probeschüsse und vergrößere die mit dem Monitorlupe an der Kamera so groß es geht und schau dir dann das Rauschen (Grobkörnigkeit) und die Kantenschärfe an. Dann korrigiere etwas, falls notwenig.

So praktiziere ich es bei jeder neuen Fotossituation.

z.B. Morgen hole ich Gäste am Flughafen ab, da werde ich also vorher, bevor die Gäste kommen, ein paar fremde Leute fotografieren und schauen, ob meine Einstellungen passend für die Örtlichkeit sind.

So machst du es dann von Raum zu Raum im Zoo, jedes Bild, jede andere Einstellung kontrollieren.

Du kannst ein Polarisationsfilter verwenden. Allerdings musst du dann immer wieder die Stellung des Filters anpassen. Verwende bei Kameras mit TTL-Messung und bei Digitalkameras besser einen zirkularen Polfilter. Eine andere Möglichkeit wäre es wo es erlaubt ist die Kamera auf die Scheibe aufzusetzten. Dabei ist eine faltbare Gummi-Sonnenblende sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

bei den Einstellungen kannst du nicht viel machen. Um Reflexionen vom Glas zu vermeiden musst du einen Polarisationsfilter verwenden.

Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann, fokussier nicht auf die Scheibe, sondern auf etwas hinter der Scheibe (funktioniert auch gut bei Gitterstäben). Dann siehst du die Scheibe meist nicht mehr so genau, außer sie ist dreckig.