Wieviel Dreck bei Einbau neuer Fenster?

12 Antworten

Vieviel Dreck es wirklich wird kann man schlecht beschreiben. Die neuen Fenster sind im Rahmen in etwa doppelt so stark wie die jetzigen. Da kann es durchaus passieren das es in der Fensterlaibung (welche bei Euch tapeziert ist)zu Stemmarbeiten kommen kann. Dabei wird logischerweise auch ordentlich Dreck und die Tapete beschädigt. Für die Befestigung der Fenster müssen mind. 4 Löcher in die Laibung gebohrt werden dieser feine Staub zieht bei günstigem Wind überall hin. Es kann auch sein das im Zuge des Fensterwechsels die Fensterbank mit erneuert wird wo eventuell auch Stemmarbeiten anfallen können. Fenster und Fensterbank werden, wenn fertig eingebaut, eingeputzt und danach mußt du oder eben der Vermieter wieder neue Tapete kleben.

In jedem Fall bist du gut beraten wenn du dir ein paar Malerfolien holst und deine Möbel bestmöglich damit abdeckst. Fuß- und Teppichböden mit Pappen oder alten Decken auszulegen versteht sich von selbst. Durchzug wärend des Einbaus sollte auch vermieden werden da der feine Staub sonst in jede Ritze zieht.

Wie groß die Dreckerei ist hängt natürlich auch bissl vom Handwerker ab. Ich hab so einige Fenster einbauen dürfen, natürlich hab ich mich vorgesehen aber auf jedes Krümel kann man eben nicht achten und außerdem steht man ja auch in Leistung. Aber es gibt auch welche die sich eben keine Platte machen. Für diesen Fall ist dann vorbeugen besser als kot zen. ; )

In diesem Sinne einen "sauberen" Fensterwechsel...

Gruß docimod

Im allgemeinen nicht, hängt aber vom Lieferanten ab. Wir haben immer einen Industriesauger dabei und und legen alles mit Decken aus. Dann kommt es noch darauf an, um wieviel das neue Fenster dicker ist als das alte, dadurch kann mann auch Schäden verdecken. Schade nicht bei mir gekauft

Gruß Fensterfritze

Hallo Fensterfritze ! Möchte hinter deine Aussage doch einige Fragezeichen setzen.

Willst du es in g oder in kg?

Wie soll man sowas beantworten? kopfschüttel das hängt stark von der Bauvariante und vom Bauarbeiter / Werkzeug ab aber rechne mal schon mit einigem Dreck. Auf der Fensterseite kann es passieren, dass auch die Tapete beschädigt wird, hier können aber die Kosten auf die Firma umgelegt werden.

Das mit dem Dreck hält sich in Grenzen. Aber die Nischen müßt ihr anschließend alle neu machen.

Schäden in den Laibungen wirst du bei dem Einbau neuer Fenster kaum vermeiden können, was zwangsläufig auch Schmutz verursacht. Die alten Fenster müssen raus, die neuen befestigt werden und das geschieht nun mal in den Laibungen. Kann auch sein, dass Fensterbänke beim Ausbau der alten Fenster zu Bruch gehen, wenn es sich um Natursteinbänke handelt. Ich habe solche Fenstersanierungen hinter mir und weiss, wie danach eine Wohnung aussehen könnte. Um dem vorzubeugen erhält die Fensterbaufirma einen schriftlichen Auftrag in dem alle von denen zu erbringenden Leistungen aufgeführt sind, die nicht nur den Fenstereinbau direkt betreffen. So hat man im Schadensfall einen Anspruch auf Ersatz. Die Firma sollte gegen von ihr verursachte Schäden versichert sein, was man vor einer Beauftragung erfragen muss. Wenn allerdings die Tapeten in den Laibungen beschädigt werden, weil die Montage der neuen Fenster ohne die Beschädigung der Tapeten nicht möglich ist, besteht kein Anspruch auf Ersatz.