Warum werden die Fenster im Altbau mit jedem weiteren Stockwerk kleiner?

5 Antworten

Die oberen Etagen waren nicht sehr begehrt. Auch die Deckenhöhen wurden reduziert. Mieten und Kaufpreise waren günstiger. Gruß von altefensterDE

Woher nimmst du deine Beobachtung? Das ist mir ganz neu.

Die Geschichte mit dem Stuck könnte ich mir damit erklären, dass man von unten immer weniger erkennen kann, je weiter weg = je höher das Stockwerk ist. Da kann man sich den teuren Stuck sparen, weil's sowieso nicht gewürdigt wird.

Das entsprach der Gebäudegestaltung-und Konstruktion der historischen Stile: die unteren Geschosse , allen voran das Erdgeschoss,enthielten die repräsentativen Räume, in den oberen Geschossen befanden sich normale Wohnungen . Die Geschoss-und Fensterhöhen sind in den oberen Geschossen geringer, ebenso der Stuckaufwand, gemäss ihrer geringeren Bedeutung. Das Prinzip war auch zu zeigen : das Untere trägt statisch und konstruktiv das Obere, sichtbar an Säulen unter Eingangsportalen und im Fassadenstuck, sowie an plastischen Tragekonstruktionen unter Balkonen und Erkern.

Ab einer gewissen Höhe müssen die Brüstungen unter den Fenstern höher sein, ansonsten sehe ich das nicht so.

Wenn ich mir Bilder von Altbauten ansehe: Da werden die Fenster nicht kleiner, es sei denn, dass es bei manchen anscheinend so gewollt ist.

dann geh mal durch die Straßen von Berlin