Wie dicht könnte man sich der Sonne nähern?

2 Antworten

Du brauchst ein ultra helles Hitze Schild. Es gibt unfassbar weiße, dazu noch Hitzebeständig Materialien.

Wird 99 % der Sonneneinstrahlung reflektiert, dann ist es bei 100 fache Strahlungsleistung, so warm wie auf der Tagseite unseres Mondes. Damit kommt das Material klar. Das ist 1/10 des Erdabstandes.

Glücklicherweise dürfen gerade einige dieser Materialien auch heiß werden. MgO zB geht in langfristiger Technik bis über 2000 Grad. Und ist dazu hellweiß, 99 Prozent Albedo machbar, je nach Körnung der Oberfläche.

Somit gehen weit unter 1/10 des Merkurbahnradius.

Wenn nun noch aktive Kühlung dazu kommt, damit die Oberfläche vor dem Verdampfen geschützt wird, Abstrahlung an der dunklen Seite, ist defakto ein Funktionieren bis zum Eintauchen in die Photosphäre möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.