wie denkt ihr über mädchen die ein kopftuch zur schule tragen?

Support

Liebe/r yxasqw,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

finde ich völlig okey , 62%
ganz normal ,sind ja vorschriften der religion! 19%
völliger blödsinn!! 14%
wollen sich nicht intigrieren!!!!! 5%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollen sie ruhig machen.

  • Kopftuch tragen: ok
  • beten: ok
  • fasten: ok
  • mich belehren/missionieren wollen: nicht ok

Liebe Fragestellerin! Gebete und Fasten respektieren die Deutschen sehr! Von seinem Glauben ungefragt reden sollte man nicht - käme auch nicht gut, wenn WiR in euren Heimatländern ungefragt über UnserN Glauben reden würden! Es gibt genug Möglichkeiten, sich in einem "geschützten Rahmen" darüber auszutauschen! Deine eigentliche Frage aber ist die berühmte KT-Frage! Nun musst Du wissen, dass die allermeisten Deutschen jeden Glauben respektieren! Manche haben aber miterlebt, dass einige Mädchen unter dem KT leiden - beonders im Sommer und beim Sport! Durch das KT werden den Mädchen auch Möglichkeiten genommen, welche die Jungen selbstverständlich haben, besonders beim Sport! Die Entscheidung, "nach den Sommerferien trage ich KT" bedeutet für viele Mädchen eben auch, ihren geliebten Sport, durch den sie Anerkennung erfahren und Selbstvertrauen gewonnen hatten, bei dem sie Spaß hatten, integriert waren und Freundinnen hatten, aufgeben zu müssen! Manche traut sich dann beim letzten Fußball-, Handball oder Hockey- raining vor der Sommerpause auch gar nicht, zu sagen, dass sie nach den großen Ferien nicht mehr dabei sein kann, wegen des Kopftuches, dass sie künftig tragen wird! Da fließen dann natürlich auch Tränen, und ihr Muslime könnt nicht wirklich erwarten, dass alle Deutschen (z.B. Trainerinnen, Lehrerinnen, die Eltern der anderen Mädchen) darüber einfach "hinweggehen", wenn sie das mitbekommen! Man muss wissen, dass in Deutschland die Frauen jahrzehntelang dafür gekämpft haben, Sport machen und schwimmen zu dürfen! Wenn es bei den Muslimen und islamischen Verbänden nun heißt, Sport sei sehr wichtig für die Integration von Jungen, bei Mädchen sei das KT aber wichtiger (manche schreiben hier im Forum sogar, dass musl. Frauen ohne KT im Jenseits "schlechtere Chancen" hätten), sieht dass für manche Deutsche halt doch "ein bischen" danach aus, als sei der Islam eine Religion, wo Mädchen und Frauen wegen ihres Geschlechtes diskriminiert werden - was nunmal gegen den Buchstaben und Geist unserer Verfassung - des Grundgesetzes - verstößt! Aus diesem Grund sind auch viele Deutsche dagegen, dass Lehrerinnen mit KT unterrichten! Lehrerinnen sind Vorbilder, und dann besteht die "Gefahr", dass Mädchen mit dem Kopftuchtragen in einem Alter anfangen, wo man das noch nicht wirklich entscheiden kann! Manch eine, die sich mit 12 für das KT entschieden hat, hat es mit 15 auch schon bitter bereut, wegen des KT mit Basketball, Handball oder Schwimmen aufgehört zu haben, obwohl es ihr viel Freude gemacht und die Trainerin ihr gesagt hatte: "Du kannst mal eine Gute werden!" Übrigens haben musl. Verbände, Medien und Moscheen inzwischen gelernt und empfehlen musl. Eltern jetzt, ihre Töchter gar nicht erst mit Sport anfangen zu lassen, wenn vorgesehen ist, dass die Mädchen später Kopftuch tragen sollen! Besonders heuchlerisch finde ich es, wenn musl. Organisationen und Medien erfolgreiche Sportlerinnen als Musterbeispiel für gelungene Integration hinstellen, in der selben Publikation aber geschrieben wird, das KT sei religiöse Pflicht, man solle es ab der Pubertät tragen! Die Fußballerin Lira Bajramaj konnte ja NuR deutsche Nationalspielerin werden, weil sie als Kind/Jugendliche davon Abstand genommen hatte, KT zu tragen!

LeylaAlJamila  16.12.2011, 18:19

Erzähl nicht so viel Schwachsinn. Mädchen machen selbstverständlich MIT Kopftuch Sport.

HugoGuth  17.12.2011, 13:24
@LeylaAlJamila

Ist in keinem Verein möglich, wenn man am regulären Ligabetrieb teilnimmt!

finde ich völlig okey ,

Kopftuch gehört zum Glauben, Glauben zum Grundrechte des Menschen <<<OK>>>>> klingt so.als müsste jemand gnädige weisse erlaugen. Es ist ein befehl von unseren SCHÖPFER ALLAH CC, wer sind wir denn, dass wir denken dagegen sein zu können! Sschade hab mich vertipppt wollte eigendlich grün, na ja

dringend2011  22.02.2011, 20:29

Wir wissen schon von wem dieses Gebot komm wie man kann und wie nicht ist ja nicht gefragt, bleib doch Sachlich

dringend2011  22.02.2011, 20:47
@abuselam

Es ist ja nicht Böse gemeint, ich meine nur das sone Kommentare immer in einer Diskussion enden so wie in allen Fragen bezüglich des Isalms

dringend2011  22.02.2011, 21:03
@varsinbirsin

@varsinbirsin dein Grinsen durft hier eh nicht fehlen bist ja immer ganz tüchtig :)

finde ich völlig okey ,

Wenn es eine eigene, freie Entscheidung des Mädchens ist, nicht durch Eltern oder Andere aufgezwungen, finde ich das in Ordnung. - Die Kopftuchträgerin muß sich aber bewußt sein, in dieser Kultur als "Fremdkörper" aufzufallen, weil das Kopftuch von radikalen, politischen Muslimen auch als politisches Mittel eingesetzt wird. Deshalb muß jedes Mädchen wählen, ob sie sich in gewisser Weise ausgrenzen will, oder dazu gehören. Am Kopftuch jedenfalls muß man seine Gläubigkeit nicht beweisen. Viel mehr am Verhalten jedes Menschen.

dringend2011  23.02.2011, 13:34

Das zeigt das die gesellschaft keine Ahnung hat, und nicht tollerant ist also entweder ohne und alles ist wunderbar oder mit und als Fremdkörper, du im Libanon gibt es auch unzählige Christen und die werden genau so wie sie sind Akzeptiert sprich mit nem Riesen kreuz oder Ähnlichem warum nimmt ihr euch kein bsp dran im libanon Downtown also stadt mitte ist zwischen den zwei größten gebäuden nur eine wand die sie trennt und west du was für gebäude es sind -eine Mosche und eine Kirche- Das ist TOLERANZ UND AKZEPTANZ

derprediger  23.02.2011, 15:33
@dringend2011

Die Antwort darauf ist meiner Meinung nach: Weil der Islam hierzulande von radikalen Muslimen als politisches Mittel eingesetzt wird um diese Gesellschaft zu verändern! Davor haben die Leute Angst, oder wehren sich dagegen. Wir sind hier übrigens nicht im Libanon, im Orient. Und auch im Orient, im Irak, Syrien und in Ägypten zum Beispiel werden umgekehrt Christen unterdrückt, vertrieben, terrorisiert und umgebracht! - Das ist nun mal so. Islam verträgt sich einfach schlecht mit der "christlichen" Welt.

dringend2011  23.02.2011, 16:10
@derprediger

Wenn du meinst ist es deine Sache aber es heißt nicht das unsere Meinung übereinstimmt ist, ich habe nicht von Syrien etc geredet, sondern Hauptsächlich aus dem Libanon weil ich nur da die Menschen kenne ICH ERLAUBE MIR KEINE URTEILE ÜBER LÄNDER IN DENEN ICH NIE FUß GEFASST HABE, und da -im Libanon- wird niemand unterdrückt noch irgentwas wenn du das behauptest dann hast du keine ahnung

dringend2011  23.02.2011, 16:47
@derprediger

@prediger Also Schade weil im Libanon haben wir Tür an Tür mit Christen gewohnt Dort sagt auch keiner der ist Christ und der ist Moslem!! Wir sind Menschen die sich entweder Verstehen oder Leute wie du die voreingenommen sind und sich einbilden das Der Islam gegen die Christliche "welt" ist, gibt es eig auch sowas wie Islamische welt?? Ich dachte wir leben alle auf einer gemeinsamen Welt die nicht nur aus ISLAM und CHRISTENTUM besteht, sondern aus noch vielen anderen und schönen religionen ähm ich weis nicht ob es überhaupt einen Sinn macht zu reden ich bin nicht der Typ zum Diskutieren noch möcht ich jemanden von seiner Meinung abbringen. Aber bei uns gibt es auch Christen in der Familie Achselzuck Also eine Davon ist die Frau von meinem Onkel sie leben seit mehr als 20 Jahren zusammen eine Tochter trägt Kopftuch die andre will nichts von wissen, ist doch Ok oder meinst du nicht??? Und auser dem nehmen wir an es gibt keinen Gott, aber verleit er den gläubigen nicht Kraft und Mut und halt?? also spielt es doch keine rolle wer an was glaubtz sondern das es ihm gut tut

derprediger  23.02.2011, 17:24
@dringend2011

@dringend2011 Du scheinst mich entweder nicht, oder aber falsch zu verstehen. - Auf deine Frage hin habe ich berichtet, was meiner Meinung nach in den Menschen vorgeht, und was man sonst über das Geschehen in der Welt mitbekommt. - Du kannst mir deshalb keine Voreingenommenheit unterstellen. Das ist eine Frechheit. Es freut mich auch, wenn im Libanon alles so harmonisch zwischen den Religionen verläuft. Aber ansonsten möchte ich nicht weiter über dieses große Thema diskutieren. Eine Frage bleibt mir noch. - Warum lebst du nicht mehr im Libanon, wenn dort alles so schön miteinander funktioniert?

dringend2011  23.02.2011, 17:40
@derprediger

Weil ich hier geboren bin und mich hier wohl fühle, so wie mein Vater und meine Mutter auch, Trotzdem wollte ich sehen wie es im Libanon ist und ich kann nur sagen WUNDERSCHÖN, aber es viel mir schwer mich hier von meinen Freunden und der Familie abzunabeln

yxasqw
Fragesteller

ALSO ICH BIN GANZ DEINER MEINUG DU HAST VÖLLIG RECHT EINIGE MUSLIMISCHE MÄDCHEN TRAGEN ES MEISTENS FREIWILLIG ABER NUR WEIL SIE VON FAMILIEN ANGEHÖRIGEN BEEINFLUSST WERDEN ;DAMIT MEINE ICH DASS DASS ANSEHENSVERMÖGEN DES MÄDCHEN DANN TIEFER IST WEIL VIELE DANN DENKEN SIE SEI GLÄUBIGER ALS EIN MÄDCHEN OHNE KOPFTUCH (VERSTHT IHR WAS ICH MEINE) ES IST SO EINE SACHE MIT DEM EINFLUSS!!!

MANN MUSS SICH STÄNDIG RECHTFERTIGEN WARUMM EIN KOPFTUCH TRÄGT WIESO

WARUMM WESHALB MAN DENKT AUCH GANZ ANDERS ÜBER EIN MÄDCHEN MIT KOPFTUCH ALS EINS OHNE MAN SIED DIE PERSON IN SICH GANZ ANDERS !! RUIGER UND.... ICH FINDE MAN SOLLTE SIE NICHT NACH DEM ÄU?EREM SEHEN SIE KÖNNTE JA AUCH GANZ ANDERS SEIEN

dringend2011  24.02.2011, 13:39
@yxasqw

@yxasgw Wems Meinung bist du? Wenn du vielleicht nicht alles so Groß schreiben würdest und einfach ein Paar Punkte setzen würdest würde man etwas mehr verstehen, puuuuh da wird mir echt schwindlig

yxasqw
Fragesteller
@dringend2011

deine meinung !!! dringend zu der frage die ich oben gestellt habe (dass mit der mutter ,die sagte dass ihre kiender islamich angezogen sind

finde ich völlig okey ,

Mir ist egal wie jemand rumläuft. Aber es geht ja hier nur um die Schule. Im realen Leben sieht es anders aus. Sollten die Kopftuchträgerinnen eine Ausbildung machen wollen, bzw. später in einem Betrieb arbeiten wollen, stehen die Chancen schlecht. Da muß man sich anpassen, was aber auch ansonsten vielen anderen ob. Muslim, Christ od.Atheist schwerfällt.

yxasqw
Fragesteller

bin ganz deiner meinug klaraaha es ist totall richtig was du sagst !!! man mus sie ch intigrieren ,und intigration heißt nicht nur die deutsche sprache lernen sonern sich ANPASSEN