Wie denkt ihr läuft der erste tag in einer Berufsfachschule ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dieser erste Tag aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich kann Dir Strategien auflisten, die Du anwenden kannst:

Jeder Neuanfang ist schwierig, und das gilt für alle Neuanfänger in gleichem Mass. Das solltest Du Dir immer vor Augen halten. Du glaubst vermutlich, Du seist mit Deinem Problem alleine, aber das ist mit Sicherheit nicht so. Deine Mitschüler werden dieselbe Unsicherheit verspüren wie Du, nur zeigen das nicht alle. Sei einfach Du und denke immer daran, dass auch die Anderen nur mit Wasser kochen und nicht besser oder cooler sind als Du. Gehe unbefangen auf Neues zu, denn solche Situationen bieten Dir ja auch immer die Gelegenheit eines Neuanfangs, und Neues ist oft besser als Altes. Du wirst neue Mitschüler haben, die Dich und Dein Problem nicht kennen. Ausserdem wechseln Jugendliche beim Einstieg ins Erwerbsleben oft ihre Art im Umgang mit Anderen, denn man will ja jetzt erwachsen wirken, da passt kindisches Verhalten nicht dazu. Die Chance ist also gross, dass Du nicht gemobbt wirst und im besten Fall sogar Freunde findest. Lass die Vergangenheit mit allen Problemen hinter Dir und wage einen Neuanfang. Erinnere Dich Deiner Qualitäten und Talente die Du zweifellos hast, und lasse Deine Defizite, die Jede und Jeder in irgendeiner Form hat hinter Dir.

Und noch etwas. Wenn mir etwas Unangenehmes bevorsteht, tröste ich mich immer damit, dass das zeitlich begrenzt ist. Bei gewissen Dingen wie z.B. einem Zahnarztbesuch weiss ich im Voraus, dass das Ganze spätestens in ein, zwei Stunden ausgestanden ist. Stell Dir also vor, dass dieser erste, für Dich besonders unangenehme Tag nach so und so vielen Stunden vorbei sein wird. Das hilft jedenfalls mir immer sehr. Und dann stell Dir vor, dass alles gut kommt. Vielleicht weisst Du ja, dass positive Gedanken das Resultat positiv beeinflussen.

Ich wünsche Dir einen guten Start, und dass Du an Dich glaubst.

Singelmalt  08.09.2023, 19:01

Herzlichen Dank für den Stern!

Einfach hingehen und du selbst sein. :) Im ersten Lehrjahr gibt es für gewöhnlich in einigen Berufsspalten die eine Lehrausbildung machen noch einige Vollidioten, die werden aber auch nicht weit kommen. Es sei eigentlich sogar gesagt, je älter man wird, umso entspannter wird die Schule was das Zwischenmenschliche angeht.