Wie definiert sich der Begriff "Besitzeinkommen"?

4 Antworten

Das Besitzeinkommen ist das leistungslose Einkommen des Besitzenden. Um ein Besitzeinkommen zu erzielen, musst Du eine Monopol oder Quasi Monopolstellung haben. Solang Konkurrenz herrscht, wird Deine Rendite immer im Verhältnis zu Deiner Leistung stehen. Leistest Du nicht genug, wird Dich derjenige der mehr Leistet aus dem Geschäft drängen. Du kannst eine Autoflotte besitzen und diese vermieten, das wäre aber kein reines Besitzeinkommen mehr, Du musst immer etwas Leisten, um Dich in der Konkurenz der anderen Autoflottenbesitzer durchzusetzen. Um eine tatsächliche Leistungsgesellschaft zu erreichen, die gleichzeitig enorm innovativ wäre und sich spielend soziale Gerechtigkeit leisten könnte, müsste man Regelungen finden, die Quasi Monopole unterbindet. Gegen reine Monopole gibt es aus guten Gründen Gesetze. Quasi Monopole sind aber leider nicht erfasst. Alles was nicht zumindest theoretisch von jedem hergestellt werden kann ist ein Quasi Monopol - Land, Wasser, Luft, Bodenschätze, aber auch das künstlich erzeugte Geldschöpfungsmonopol fällt darunter. Die Gesellschaft als ganzes sollte solche Güter an eine Privatperson nur verpachten. Die Gesellschaft könnte dann die Pacht jeweils so hoch ansetzen, dass es sich für die Privatperson lohnt zu Pachten, die Gesellschaft aber auch einen größtmöglichen Gewinn an der Vergabe des Bodenrechts ect hat. Zur Zeit ist es so, dass die Gesellschaft für einen notgedrungen "begrenzten" Preis ein "unbegrenztes" Privileg abgibt. Das Privileg bis in alle Ewigkeiten Tribut für die Nutzung zu verlangen. Im Grunde genommen ein saudummes Geschäft, wenn nicht gar ein Verbrechen an der zukünftigen Gesellschaft. Bei Geld käme die Pacht einer Art Negativ Zins gleich. Die Pacht auf alles "Nichtherstellbare" (Vielleicht mag mich jemand aufklären, was der richtige Begriff dafür ist) einschließlich dem Geld, könnte mit Leichtigkeit jegliche Steuer ersetzen und wäre auch die gerechteste Steuer. Denn meine Arbeit ist tatsächlich meine Leistung und gehört somit mir, warum darf jemand anderes daran Anteil haben, sprich diese besteuern. Boden, Luft, Wasser, Bodenschätze sind aber nicht durch irgendjemandes Leistung in die Welt gekommen, sie waren einfach da und sollten somit auch weiterhin "allen" gehören. Wenn einer meint, er könnte Sie möglichst gewinnbringend nutzen, dann soll dieser dafür auch an "alle bezahlen. Und "alle" heißt, auch an alle jene der folgenden Generation. Es ist komplett unverantwortlich von den jeweils Regierenden und auch der ganzen jetzigen Gesellschaft es zuzulassen, dass die zukünftigen Gesellschaft von der jetzigen Beraubt wird, das Ihr Eigentum für kurzfristigen Profit verscherbelt wird. Ein kriminelles Geschäft.

Besitzeinkommen , auch Vermögenseinkommen, ist ein Einkommen aus Boden (Miete), Geld (Zinsen) oder Sachkapital in Unternehmen (Gewinn, Unternehmereinkommen)