Wie definiert ihr „man sieht sich“?

5 Antworten

Das ist zunächst eine von verschiedenen Verabschiedungsformulierungen.

Es ist keine konkrete Aussage damit verbinden, ob und wann man sich wiedersehen wird.

Gemeint ist damit lediglich, das man sich möglicherweise mal wieder begegnet. Es ist weder positiv noch negativ gemeint, es bleibt dabei offen, ob ein erneutes Zusammentreffen wünschenswert wäre.

Bei gleicher Arbeits- oder Ausbildungsstätte ist es auch ein Ausdruck dafür, dass es sich gar nicht vermeiden lässt, sich über den Weg zu laufen.

Ich sage man sieht sich oft zu Verwandschaft die ich nicht leiden kann, weil ich insgeheim hoffe die nicht zu schnell wieder sehen zu müssen.:-D

Pfiati  11.12.2017, 03:45

You made my day. :-)

Ich bin Ami, aber so wie du es geschildert hast, verstehe ich den Ausdruck. (Verwandte und so.)

Happy Holidays

Ich definieren das gar nicht. Ich sag man sieht sich, weil man sich wahrscheinlich noch mal sehen wird, ob morgen, nächste woche, in zwei monaten oder nur eine Stunde später, ist da komplett egal

Tina933  13.05.2020, 18:07

Ich habe das heute Nachmittag unterwegs zu meiner Hausärztin gesagt, man sieht sich

Entweder ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man sich in den nächsten Tagen sowieso zufällig oder weniger zufällig wieder treffen wird.

Oder es ist einfach als leere Floskel gedacht wie: "Wenn man sich mal wieder trifft, ist das OK, aber wenn nicht, dann ist auch egal."

Ich hätte gesagt, dass dies andeutet, dass man sich in näherer Zeit wiedersieht.