Wie deaktiviere ich die Kindersicherung (Waschmaschine Siemens iQ300)?

6 Antworten

Jede Reihe hat leider einen anderen Funktionscode! Also IQ700 nicht gleich IQ300.

Das Problem wird noch bei anderen zu finden sein, die die Anleitung nicht zur Hand haben.

Vergrößert mal das Bild, da steht es doch!

Kindersicherung entsperren 3 Sek auf die beiden Tasten drücken. Zumindest ging es so bei uns. Meine Frau war ahnunglos oder eher wie so oft ein "Blindfisch" (Im Kühlschrank sieht sie auch nie was - und was auch hier daran liegt, dass ich den einräume - aber immer alles an den gleichen Platz - sie nicht).

Der Mann des Hauses - der ja laut weit verbreiteter Meinung oft keine Ahnung von den Haushaltsgeräten hat - (sofern er diese nicht benutzt zumindest verständlich) schaut halt einmal auf das Display und Problem gelöst. tzzzzz.... Die Anleitung hat meine Frau ja typischerweise auch sonst wo versteckt oder gar entsorgt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Hallo Anonym289

Stelle den Schaltknopf auf 0 und dann drücke die Starttaste mindestens 30 Sekunden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dir Maschine ein Flusensieb hat, hat sie villeicht auch eine Notentriegelung hinter der Klappe des Flusensiebs, so ein Ring an dem man ziehen kann, das öffnet das Bullauge.

Ansonsten die Gerätedaten mit dem Stichwort "Notentriegelung" oder "Betriebsanleitung" googlen da gibts Infos.

Die Anleitung kannst Du googeln.

Aber.. lustiger Fehler.

Im Zweifelsfall die Hotline des Herstellers anrufen.

Mario...

Ps Maschine gibt Wäsche nicht wieder zurück... Das Beste für einen Zeitungsartikel.

Ich würde die Maschine einfach ausschalten und die übliche Minute warten, bis die Verriegelung sich öffnet.

Ich weiß nicht, wie das bei der Maschine ist, aber normalerweise sichert die Kindersicherung nur dagegen, dass die Maschine gestartet wird, aber nicht dagegen, dass sie geöffnet wird.

Wenn ich das Bedienfeld richtig sehe, musst du auch nicht drei Sekunden auf Start drücken, sondern drei Sekunden gleichzeitig auf U/min und "Fertig in". Wahrscheinlich wird sie dann auch piepen und der Schlüssel verschwindet.

Kleckerfrau  30.01.2019, 14:40

Meine sichert am Ende das nicht zu früh geöffnet wird...

daCypher  30.01.2019, 14:41
@Kleckerfrau

Ja, das ist normal bei Waschmaschinen, aber das ist keine Kindersicherung, sondern die übliche Türverriegelung. Das ist das, was ich mit "eine Minute warten" gemeint hab.

tomjones99  22.01.2020, 15:43

Zitat von dir:

Wenn ich das Bedienfeld richtig sehe, musst du auch nicht drei Sekunden auf Start drücken, sondern drei Sekunden gleichzeitig auf U/min und "Fertig in". Wahrscheinlich wird sie dann auch piepen und der Schlüssel verschwindet.

Ende

BINGO !!!! Männer eben ;) nein, ist zu pauschal...meine Mutter hätte das auch hinbekommen. Liegt an den Genen ;)