Wie deaktiviere ich auf YouTube meine eigenen Views bzw. Klicks?

1 Antwort

Leider kann ich dir keine sonderlich aktuelle Antwort darauf geben, weil ich mich seit einigen Jahren damit nicht mehr so intensiv beschäftigt habe.

Bis vor etwa 10 Jahren war es noch so, dass jeder Klick registriert wurde (auch von einem selbst). Irgendwann wurde dann ein Tool eingeführt, was mehrfache Aufrufe von einem Gerät oder einem Nutzer erkennt und entsprechend wieder abzieht. Anfangs war das so, dass bei vielen Aufrufen in kurzer Zeit bei über 300 Aufrufen die Anzahl "eingefroren" wurde, bis die Software die Aufrufe verarbeitet hat. Daher kam es bei großen Kanälen oft vor, dass ein Video mit "301 Aufrufen" angezeigt wurde, aber bereits über 1.000 Bewertungen abgegeben wurden.

Das wurde irgendwann abgeschafft, da die Software schneller geworden ist und die Prüfung nicht mehr mehrere Stunden dauerte. Daher kann es vorkommen, dass auf der Videoplayer-Seite und im YouTube Studio unterschiedliche Daten angezeigt werden, da diese unterschiedlich (schnell) verarbeitet werden. Ich kann leider keine Quelle nennen, aber ich habe mal gehört, dass bei Analytics die Aktualisierungsrate höher ist und die Daten daher aktueller sein sollen.

Dass eigene Klicks gezählt werden, lässt sich leider nicht umgehen. Allerdings sollte im YouTube Studio kein Aufruf von dir gezählt werden, solange du dir das Video nicht ansiehst, sondern nur die Übersicht.

Wenn du einen Link 3 x vom selben Gerät und mit demselben Google-Konto anklickst, sollte im Endeffekt nur ein Klick gezählt werden. Das ist unabhängig davon, ob du der Videoersteller bist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Th3peRf3c7dRu6
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort!

Einige dieser Infos hatte ich schon gefunden.

Und ich bin mir nicht zu 100% sicher weil ich es dann doch nicht sooo genau beobachte, aber was ich noch rausgefunden habe:

  • erstmals der Unterschied zwischen Aufrufen und Views. Die Views sehe nur ich, die Aufrufe sind öffentlich.
  • Die Zahlen von den Aufrufen ändern sich nicht auf den öffentlichen Videos. Lediglich wieder nur in der Studio Playlist, was nur ich sehen kann
  • Anscheinend zählt ein Aufruf nur, wenn er über 30 Sekunden geht. Das betrifft aber nicht die Views, die werden sofort gezählt.
  • Die Views von mir sehe nur ich in den Analytics. Die lassen sich nicht umgehen aber zumindest weiß ich, um welche Zeit ich Analytics benutzt habe .

Ich werde das weiterhin beobachten, ob die Views in den Analytics verschwinden. Anscheinend kann das laut Google Recherche ein paar Tage dauern. Aber danke nochmals! Ich hätte nie im Leben gedacht wie viele Optionen und Möglichkeiten es gibt, Videos zu analysieren! Da muss ich mir ohnehin mal ein paar Stunden Zeit nehmen, und YouTube Tutorials schauen :)

Th3peRf3c7dRu6
Fragesteller

So! Ich konnte meine erste Antwort leider nicht mehr bearbeiten. Ich hatte deine Antwort nur überflogen und möchte nun angemessen darauf antworten :)

Hallo, danke für die Antwort! 😊🙏🏻

Einige dieser Infos hatte ich schon gefunden.

Und ich bin mir nicht zu 100% sicher weil ich es dann doch nicht sooo genau beobachte, aber was ich noch rausgefunden habe 👩🏻‍🏫〽️

  • erstmals der Unterschied zwischen Aufrufen 👀 und Views 🖱 . Die Views sehe nur ich, die Aufrufe sind öffentlich.
  • Die Zahlen von den Aufrufen ändern sich nicht auf den öffentlichen Videos. Lediglich, wie du eh auch beschreibst, wieder nur in der Studio Playlist, was nur ich sehen kann. Und ich glaube da sind eben wirklich alle Aufrufe dabei (die eben aber durch die verschiedenen Algorithmen nicht gezählt werden)
  • Anscheinend zählt ein Aufruf nur, wenn er über 30 Sekunden geht. Das betrifft aber nicht die Views, die werden sofort gezählt. Das war für mich mehr oder weniger die hilfreichste Info. Und auch die Info die du erwähnst, dass es eben eh zum Glück einen Algorithmus gibt, der nur eine gewissen Anzahl von Aufrufen von einem Gerät erlaubt.
  • Wie du sagst, lassen sich die Views von mir in den Analytics nicht umgehen aber jetzt weiß ich zumindest Bescheid und weiß ja, wann ich online war.

‼️🔜 Ich werde das weiterhin beobachten, ob die Views in den Analytics verschwinden. Anscheinend kann das laut Google Recherche ein paar Tage dauern aber da bin ich mir nicht sicher, ob es um Views oder Aufrufe ging ‼️ 🔝

☆✼★ Niemand mag Klugscheißer ☆✼★ 😅🤓

deshalb hoffe ich, dass ich mit meinem Pseudowissen nicht ganz daneben liege 👩🏻‍🏫⛔😅

¸ „„.•~¹°”ˆ♡ Aber danke nochmals ♡ˆ”°¹~•.„¸*

Ich hätte nie im Leben gedacht wie viele Optionen und Möglichkeiten es gibt, Videos zu analysieren! Da muss ich mir ohnehin mal ein paar Stunden Zeit nehmen, und YouTube Tutorials schauen :) 📺 📽

KevinHP  27.01.2023, 07:23
@Th3peRf3c7dRu6

Kannst du mir bitte eine Quelle geben, was der Unterschied zwischen Aufrufen und Klicks ist? Ich kenne da keinen Unterschied.