Wie darf man Frauen rein rechtlich anfassen?

13 Antworten

Hi Marcus,

das dürfte an sich keinen Tatbestand erfüllen und ist auch m.E. die richtige Vorgehensweise.

Hilfsweise handelt es sich hierbei doch eigentlich um "sozialadäquates Verhalten". Demnach stellen Verhaltensweisen, die gesellschaftlich üblich sind und toleriert werden, also sozialadäquat sind, kein Unrecht dar, selbst dann, wenn man sie unter einen Tatbestand subsumieren kann.

Viele Grüße, JS

Man oh man, was ne Menge von blöden Antworten.

An den Schultern oder am Arm anfassen und laut ansprechen ist ein adäquates Mittel in dieser Situation, so kannst Du das guten Gewissens machen.

Also, ich würde mir ein Megafon besorgen und da einbrüllen, dann muß ich die Damen nicht anfassen. Und die werden wach, keine Frage......

...in der heutigen Zeit ist es wahrscheinlich vorzuziehen, die Personen nicht zu berühren.

Alternativ könntest Du auch einen  Gehstock verwenden, der kann im Notfall auch als Abwehrwaffe benutzt werden, man weiß ja nie.......

...und wenn du die Leute NICHT berührst, minimierst Du das Risiko, eine Krankheit einzufangen oder Flöhe/läuse usw., schon mal daran gedacht?

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Ein Berühren oder Greifen am Oberarm/Schulter dürfte ausreichen, die Frau aufzuwecken.

So Unverfänglich es ist, es kann dennoch ziemlich "ins Auge gehen". Selbst wenn absolut nichts stattgefunden hat und es sich die schlafende Frau nur einbildet, ein Vorwurf der sexuellen Belästigung ist schnell erhoben und schwer aus der Welt zu schaffen.

Sollte keine Videoüberwachung vorhanden sei, versuche den Vorgang selbst zu dokumentieren. Ein Smartphone mit Videofunktion hat mittlerweile fast jeder. Eine Zuwiderhandlung gegen § 201a StGB dürfte die Aufnahme nicht darstellen.

Lass sie halt einfach schlafen. Wenn sie dann aufwachen und am falschen Ort sind haben sie Pech gehabt. Wenn du dann Feierabend hast und den Bus abstellen musst, dann ruf die Polizei und lass die das erledigen bevor dir einer noch was anhängt.