Wie damit klarkommen das die eigene Mutter einem nicht liebt?

3 Antworten

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich musste oft erleben, dass man nur dann geliebt wird, wenn man gewisse Erwartungen von anderen erfüllt. Aber ich kann dir sagen... Mach dich nicht davon abhängig.

Eltern benehmen sich oft genauso wie ungeliebte Kinder. Ich bin mir sicher, dass auch deine Mutter von ihrer Mutter entsprechend behandelt wurde... Wenn dies nicht so wäre, hätte sie sicher nicht das Bedürfnis dich so lieblos zu behandeln. Sicher ist das keine Entschuldigung aber wenigstes weiß man bescheid.

Einer meiner Eltern zieht sich zum Beispiel oft selbst runter, weil er seinen eigenen Fähigkeiten und Talenten nicht vertraut und am Ende gar nichts tut. Er musste zwar nie im Leben arbeiten, aber trotzdem... Es ist dennoch wichtig, eine Aufgabe im Leben zu haben, egal ob man muss oder nicht, und etwas zu tun, was einem gefällt. Aber leider macht er sich oft selbst runter, was dazu führt, dass es für mich keine große Hilfe ist, wenn ich über meine großen Ziele und Träume spreche... Denn er verneint immer... 'Ach, das schaffst du doch nie. Deine Ziele sind zu ehrgeizig...'

Aber am Ende sage ich, weißt du, wenn er es nicht glaubt, desto mehr bin ich motiviert. Denn dann kann ich als gutes Beispiel vorangehen und zeigen, wie einfach es sein kann, seine Ziele zu erreichen, mit einem bestimmten Mindset... Egal, welche Herausforderungen auf einen zukommen.

Das war natürlich ein Prozess, so zu denken. Aber irgendwann geht es letztlich um sein eigenes Leben und sich von Menschen bremsen zu lassen, hilft sowieso nicht. Wenn ich deswegen aufgeben würde, dann würde das heißen, ich würde die Macht oder mein Leben an die Hand eines anderen legen...Nein, danke. Das Zepter gehört mir!

Also, Kopf hoch! Merke: Du verdienst mehr, als du vielleicht denkst. Befreie dich von solchen Ketten der Minderwertigung und lebe dein Leben :)

Alles Gute,

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Du solltest raus aus dieser Umgebung. Du bist ja auch schon 20.

Du kannst Bafög, Wohngeld und/oder einen Bildungskredit beantragen. Lass dich mal im Studentenwerk beraten, was du alles brauchst, um in eine WG ziehen zu können. Es ist besser, wenn du dich abnabelst, glaub mir.

Ich lese in den anderen Kommentaren, dass sie diene Frage zu negieren, weil du scheinbar 20 bist. Das muss hart sein, gerade, wenn du meinst, dass die Mutterliebe fehlt, so lässt sich darauf schließen, dass diese Liebe schon länger nicht vorhanden ist. In diesem Fall kann ich dir wirklich ans Herz legen, dass du deine eigenen Wege gehst. Das ist ein Riesen Thema, ich habe selbst viele Bücher darüber gelesen. zum Beispiel "Wenn die Mutterliebe fehlt" das hat nicht zu unterschetzende folgen, wenn die Mutter einen nicht Liebt! Gerade wenn noch narzisstische Züge hinzukommen.

"Wenn die Milch menschlicher Güte schon in frühem Alter durch Verachtung ersetzt wird, fühlt sich das Kind gedemütigt und überfordert. Zu hilflos, um zu protestieren oder die Ungerechtigkeit der Misshandlung auch nur zu begreifen, gelangt es schließlich zu der Überzeugung, dass es mit verheerenden Mängeln und Fehlern behaftet sei."

Ich spreche jetzt davon, wenn die Mutterliebe halt schon in der Kindheit gefehlt hatte und nicht durch einen kleinen Streit und aus einem Affekt resultierte. Leider habe ich viel zu wenige Informationen um die Situation richtig einschätzen zu können, jedoch wenn es so ist, wie ich geschrieben habe, ist es ziemlich naheliegend, dass du gelähmt vor Scharm davor bist, maby auch die Mutter zu enttäuschen. (alles nur wage Vermutungen.) Ich hoffe ich konnte dir helfen. Hab noch einen schönen Abend