Wie dämmt Robert Habeck denkmalgeschützte Fachwerkhäuser?

3 Antworten

Der Habeck dämmt kein einziges Haus und auch sonst muss niemand sein Haus dämmen. Die Frage bleibt im Einzelfall immer, macht es Sinn oder nicht.

Wenn alte Häuser einen halben oder ganzen Meter dicke Außenwände haben oder sogar mehr, brauchts keine Dämmung. Bei solchen, die das nicht haben, darf sich jemand jetzt was einfallen lassen.

lueluelue8
Fragesteller

und das dach?

bwhoch2  02.04.2023, 20:02
@lueluelue8

Meistens schon längst gedämmt. Oder zumindest die oberste Geschossdecke. Wenn nicht, gibt's keine Ausrede.

bwhoch2  02.04.2023, 22:28
@lueluelue8

Durch jemand, der es auch nicht will und gar nicht das Geld hat, diese Denkmäler sinnvoll zu erhalten. Das erinnert mich an Quedlinburg in den 90ern. Da war schon mal ein "Staat", der ein solches Erbe nicht erhalten konnte.

Da bin ich auch mal gespannt. Das Problem hatte man ja die ganzen Jahre auch schon. Da bleibt nur eine Innendämmung und die ist immer kritisch. Ohne Lüftungsanlage geht da garnix.

Aber was solls... wir haben` s ja...

Innendämmung. Macht zwar meistens die Häuser in einigen Jahren kaputt, aber ist ja egal...